Llanfair

4.12.2016

Wir erreichten das europäische Festland mit viel Glück, doch anstatt in Schottland zu landen fanden wir uns in der Grafschaft Anglesey, Wales, im Zentrum der Druiden, wieder.

Ein Auszug aus dieser Geschichte im Aufsatz „Weltreise“:

Plötzlich fiel mir ein: "Wo sind wir eigentlich?". Don sah erst Gris an, dann mich. "Wir sind in Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch gelandet. Sehr weit weg von unserem eigentlichen Ziel!". Ich sah ihn betroffen an. "Soll das heißen, wir sind nicht in Schottland?". "Nein, in England".
Ich hatte den Namen des Ortes nicht verstanden und konnte mir nicht vorstellen, wo in England wir uns nun befanden. Auf meinen fragenden Blick sagte Don: "Ich singe es dir genau". Er nahm seine Gitarre zur Hand. Gris sah mich ernst an und sagte: "Don wurde hier geboren". Und nun durfte ich Ohrenzeuge eines wunderbaren Liedes werden.

Hier die Langfassung des Soundtracks „Llanfair…“ von Don Woods

Ich war erschüttert. Nicht nur von Dons Gesang, sondern vor allem, weil Gris weinte, die Hände vor ihrem schönen Gesicht. Es war alles zu viel. Die Schönheit ringsum und die Tragik, die ich nicht verstand.

Der Ort, in dem wir auf Dons Bruders Schloss nächtigen durften, trägt einen Namen, der immer wieder für Erheiterung sorgt. Hier ist Naomi Watts, die als Kind in Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch lebte:

Video Quelle: DAILY POST 11.5.2015 / Naomi Watts