Sicherheit

11.6.2015

Die große schwarze Spinne sitzt IMMER an der Decke im Zimmereck über dem Bett. Bewegungslos, lauernd. Warum müssen Spinnen immer in einer der vier oberen Zimmerecken sitzen? Keiner möchte speziell nachts unter Beobachtung stehen und womöglich bekrabbelt werden. Also kommt das lange Staubsaugerrohr in Anschlag und schwupps landet der Eindringling im Spinnen-Massengrab.

Größere Tiere lassen sich nicht so einfach wegsaugen. Da hilft nur Abstand halten. Hilfreich ist die 3-Meter-Regel: "Ich liebe alle Tiere, solange sie mindestens drei Meter Abstand von mir halten". Problematisch ist nur, dass Tiere diese Regel in der Regel nicht kennen. Nur der Mensch, die Krone der Schöpfung, ist in der Lage, Regeln aufzustellen, die es bisher noch nie gab.

Trotz dieser einmaligen Fähigkeit ist der Mensch permanent in der Defensive. Der Hund ist das beste Beispiel. Der Hund hat nur ein Bestreben: Kontakt aufnehmen mit dem Menschen, das heißt maximale Annäherung. Körperkontakt! Weglaufen meist zwecklos. Einfach stillhalten und warten, bis das Geschöpf nicht mehr interessiert ist.

Ein Zoobesuch ist empfehlenswert. Dort wird die 3-Meter-Regel fast überall eingehalten. Obwohl man eigentlich nichts gegen Löwen hat, im Gegenteil, sind sie doch mittels Wassergraben auf Abstand gehalten. Am Affenkäfig offenbart sich die ganze Dreistigkeit unserer Vorfahren, die ungeniert zwischen den Stäben nach Menschen grabschen. Dort also zurücktreten. Selbst der große weiße Hai im Aquarium kann einem nicht näher als bis an die Glasscheibe kommen.

In der freien Natur gibt es auch Tiere. Eine Herde Kühe hinter der Umzäunung kann durchaus angenehme Gedanken an das nächste Mittagsessen hervorrufen. Dasselbe gilt für eine Herde Schafe mit ihren Lämmchen! Die Heerschar weniger erfreulicher Tiere - alles was mehr als vier Beine hat (oder gar keine Beine) - bleibt außen vor, solange man nicht aus dem Haus geht. Im Meer baden ist sowieso total kontraindiziert. Einmal eine Qualle am Body gehabt reicht für's Leben. Und darüber hinaus, denn es gibt Leute, die verstorbene Tintenfische (Calamares) in den Mund nehmen und dabei haben die bzw. hatten die weit mehr als vier Beine!

Am sichersten für den Menschen sind die Tiersendungen im Fernsehen. Selbst wenn die Kamera auf die Fänge des Wolfes oder des Bären suumt, bleibt der Abstand gewahrt, nämlich der zwischen Mattscheibe und Fernsehsessel/sofa.

Als Ergänzung lesen Sie den Beitrag Hundchen.