Cessna

7.4.2017

Fliegen, uralter Menschheitstraum, mag keiner. Eingequetscht auf engem Sitz für Stunden mit Kannenkaffee und Käsesandwich ist nicht das, was man mit der Freiheit des Vogelflugs verbindet. Aber es gibt auch das echte Fliegen.

Seit dem Jahr 1956 wird die einmotorige Cessna 172 (Skyhawk) in Wichita, Kansas gebaut, ein Leichtflugzeug mit "high wing" Schulterdeckerflügeln, festem Fahrwerk, 800kg Nettogewicht, 230+km/h Geschwindigkeit, 1300km Reichweite, und Platz für den Piloten und drei Passagiere. In den vergangenen 60 Jahren wurden mehr als 43.000 Cessna 172 gebaut. Es ist damit das meistgebaute Flugzeug der Welt und wird immer noch fast unverändert produziert.

Fliegen mit der Cessna ist eine Freude. Sie ist ein "gutmütiges" Flugzeug, einfach zu landen, mit kurzen Start- und Landewegen, robust in allen Flugmanövern, leicht und wendig, und absolut sicher. Nicht umsonst ist die Cessna 172 das Ausbildungsflugzeug Nummer Eins. Die Mehrzahl aller Piloten hat die Lizenz zum Fliegen auf der Cessna erworben.

Im Jahr 1959 flogen Robert Timm und John Cook auf der Cessna einen Langzeitrekord, indem sie das Flugzeug 65 Tage lang in der Luft hielten. Betankt wurde es von einem synchron fahrenden Begleitfahrzeug am Boden. Der Rekord besteht heute noch.

Im Jahr 1987 flog Matthias Rust mit einer Cessna 172P von Hamburg aus über Island, Norwegen, Finnland nach Leningrad in Russland, von wo er der Eisenbahnlinie bis nach Moskau folgte. Nach einigen Runden über dem Kreml landete er schließlich auf der großen Moskwa-Brücke in der Nähe des Roten Platzes. Um während des Fluges über sowjetisches Territorium dem Radar zu entgehen, flog Rust tief und wurde doch von der Flugüberwachung entdeckt. Diese hielt die Cessna zunächst für ein sowjetisches Trainingsflugzeug, ließ aber später doch einen Abfangjäger aufsteigen, der den Eindringling als westliches Flugzeug identifizierte, aber Probleme hatte, die eigene Geschwindigkeit an die des langsam fliegenden Rust anzupassen, und ihn deshalb nicht "abfangen" konnte.

Cessna fan skydiver

Wenn man nicht nur fliegen, sondern auch springen will, ist die Cessna ein weitverbreitetes Einstiegsmodell. Die meisten der über 80 Fallschirmspringervereine in Deutschland besitzen eine Cessna für Ausbildungszwecke. Der Vorteil für die Schüler ist, dass sie sich bei der Cessna auf das Rad auf der rechten Seite stellen und mit den Händen an der Tragflügelstrebe festhalten können, um zunächst einmal eine adäquate Absprunghaltung einzunehmen. Der Pilot nimmt die Geschwindigkeit bis auf 100km/h zurück und geht damit in einen leichten Sinkflug über. Der Fallschirmnovize lässt los und segelt zunächst fast aufrecht, dann waagerecht dem Erdboden entgegen.

Erfahrene Springer gehen höher hinauf. Dafür benötigt man eine größere Maschine. Weit verbreitet ist die Cessna Grand Caravan, in der 18 Springer Platz haben. Sie erreicht mehr als 4000m Flughöhe. Von dort aus lassen sich die spektakulären Formationssprünge absolvieren, von den standardisierten Wettbewerbsfiguren bis zu den großen Sternen.

Nach so viel Erfreulichem wächst der Wunsch, eine Cessna zu besitzen. Eine gute Gebrauchte zu einem günstigen Preis, das wäre es. Eine Cessna 170 (Vorläufermodell der 172), Baujahr 1950, 4500 Flugstunden, gibt es für schlappe 26.544 Euro. Cessnas 172 gibt es zwischen 22.500 und 64.729 Euro aus den Jahren 1970 bis 1980.

Der Ratgeber rät, auf den Kauf eines neuen Automobils zu verzichten, und statt dessen eine gereifte, flugerfahrene Cessna zu erwerben. Dann ist es vorbei mit dem hinter dem Vordermann herfahren bzw. stehen und ab geht es in die Lüfte. Der Traum vom Fliegen wird wahr. Wenn Sie hinausspringen wollen, lassen Sie Ihr Flugzeug nicht alleine in der Luft, sondern nehmen Sie einen Piloten mit, der Ihre wertvolle Cessna sicher auf die Erde zurückbringt.

Quellen:
http://www.bbc.com/future/story/20170302-the-plane-so-good-its-still-in-production-after-60-years
https://www.skydiveutah.com/aircraft/
https://www.sky-junkies.de/themen/sprungplaetze/mecklenburg-vorpommern/
https://www.aircraft24.de/singleprop/cessna/index.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust