Fair Play

Fair Play?

9.9.2015

Der Mensch ist ein geselliges Wesen. Am wohlsten fühlt er (oder sie) sich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Dabei ist "Fair Play" ganz wichtig. Keiner will den Anderen übervorteilen und alle sind nett zueinander. Nirgendwo kommt das besser zum Ausdruck als im gemeinsamen Spiel.

Befremdlich sind daher die Spiele, die man oft im Fernsehen sieht, bei denen das Fair Play gröblichst missachtet wird. Man nehme nur zwei der populärsten Spielarten: den Fußball und das Tennis.

Man mag es kaum glauben: bei beiden wird der Ball nicht dem mitspielenden Team zugespielt, sondern immer so, dass der Ball außer Reichweite bleibt. Manchmal kommt ein Team so gut wie nicht an den Ball, weil das andere Team das einfach nicht will. Das ist nicht fair! Im Tennis wird dieses unfaire Verhalten auf groteske Weise deutlich. So hat sich eine Spielerin bis ans Netz vorgearbeitet und dann schießt die Mitspielerin den Ball haarscharf und unerreichbar an ihr vorbei. Warum?

Wenn man sich umsieht, entdeckt man erstaunlich viele Spiele ohne jegliches Fair Play. Dabei lassen sich diese in fünf Kategorien einteilen. Da sind einmal die Ball-Wegnehm-Spiele. Wie der Titel schon andeutet, sollen die Mitspieler nicht im Ballbesitz sein. Falls doch, gilt es, ihnen den Ball so schnell wie möglich wegzunehmen! Dann die beliebten Nicht-Zuspiel-Spiele. Tennis ist eines davon. Hier darf der Mitspieler den Ball gar nicht erst bekommen. Sehr bekannt sind auch die Nicht-Zusammenspiel-Spiele. Jeder dreht sein eigenes Ding - ist das fair? Die Höhe sind die Nicht-Mögen-Spiele. Nichts für den Traum von Fair Play. Und schlussendlich die weit verbreiteten Besserseinwollen-Spiele: <Ich bin aber schneller als du> . Wahrlich nicht schön.

Es folgen nun einige Beispiele für Spiele in den fünf Kategorien:

Ball-Wegnehm-Spiele
Fußball
Handball
American Football
Basketball

Nicht-Zuspiel-Spiele
Tennis
Tischtennis
Volleyball
Squash

Nicht-Zusammenspiel-Spiele
Schach
Mensch-ärgere-dich-nicht

Nicht-Mögen-Spiele
Boxen
Judo
Fechten
Zwergenwerfen

Besserseinwollen-Spiele
Hochsprung
Weitsprung
100-Meter-Lauf
Motocross-Rennen
Monopoly

In dieser scheinbar alternativlosen Non-Fair-Play-Welt rät der Ratgeber zu Nordic Walking, und zwar mit Skistöcken (auch im Sommer). In der Gruppe harmonisch gewalkt kommen alle zur selben Zeit ins Ziel. Darauf folgt das gemeinsame Kaffee und Kuchen Essen. Das ist Fair Play. Es geht also doch!

Eine umfangreiche Liste von Sportarten hier.