Body-Mass-Index (BMI)

6.6.2015

Wer wissen möchte, ob er Übergewicht hat, rechnet seinen BMI aus. Das geht so:

BMI = Körpergewicht [kg] / Körpergröße [m] / Körpergröße [m]

Beispiel:

Eine Frau mit der Körpergröße 180 cm und Körpergewicht 65 kg hat einen BMI von 20. (65 / 1,8 / 1,8).
Damit ist sie eine der Glücklichen mit Normalgewicht (im grünen Bereich, siehe Graphik unten).

In einer Gesellschaft, in der die Menschen immer dicker werden, sind bald alle übergewichtig, was aber als normal angesehen wird. Deshalb muss die BMI-Formel angepasst werden. Das geschieht mit Hilfe eines Korrekturfaktors DICKFAKTOR (DF), so wie:

BMI = Körpergewicht [kg] / Körpergröße [m] / Körpergröße [m] / DF

DF beträgt zur Zeit 1,2. Alle 10 Jahre wird er von der Gesundheitsbehörde angepasst (nach oben).

Beispiel:

Ein Mann mit der Körpergröße 182 cm und Körpergewicht 90 kg hat einen BMI(DF) von 22. Ohne DF hätte er einen BMI von 27 (übergewichtig).

Man sieht hier sehr schön, wie sich die Wissenschaft an die Lebensrealität des Menschen anpasst.

(siehe auch den Beitrag Abnehmen)

BMI-Graphik, Quelle: Wikipedia