Trinken

15.9.2015

Der Mensch besteht zu 60%* aus Wasser und trotzdem trinkt er unaufhörlich. Bestünde er zu 99% aus Wasser, wäre er nichts als ein Wassersack. Vorsicht ist also geboten.

Es gilt die Regel, dass man ca. zweieinhalb Liter Wasser am Tag trinken soll. Deutlich weniger und deutlich mehr ist ungesund. Es sei denn, man schwitzt, zum Beispiel beim Rasenmähen in der glühenden Augustsonne, dann können es auch schon mal sechs Liter Wasser sein! Und - man weiß auch: Radrennfahrer trinken unaufhörlich aus ihrer Trinkflasche.

Daraus wird klar, dass der Mensch einiges trinken kann, ohne gleich überzulaufen. Viele wollen dabei aber auch Spaß haben. Während Puristen Wasser trinken, bevorzugen Genießer Wasser mit Geschmack, zum Beispiel Wein. Um das Trinken effektiv zu machen, sollte der Wasseranteil im Getränk natürlich möglichst hoch sein.

Um die Wahl des richtigen Getränks (hochprozentigen Wassers) zu vereinfachen, hier einige ausgewählte Sorten:

100%iges Wasser mit Kaffee-Geschmack
88%iges Wasser mit Wein-Geschmack (Bordeaux Château Croix Mouton 2012 / Intensiver Duft nach Kirschen und Röstnoten. Am Gaumen mit tiefgründiger Frucht und dichter Struktur. Deutliche Extraktsüße im stoffigen Finale)
auch erhältlich mit veganem Sontino Chardonnay-Geschmack

88%ig

Des weiteren:
91,5%iges Wasser mit Moscato-Geschmack
91%iges Wasser mit Pugibets Plume-Geschmack
85%iges Wasser mit Bordeaux Château Croix Mouton 2012-Geschmack
ebenso mit Sauternes-Geschmack
und jetzt:
99,7%iges Wasser mit Carl Jung Riesling Feinherb (alkoholfrei)-Geschmack
Sehr beliebt:
95%iges Wasser mit Bier-Geschmack
60%iges Wasser mit Whisky-Geschmack

Wasser mit Whisky-Geschmack ist etwas Besonderes, da die Geschmacksnote durch bis zu 15 Jahre langen Reifens des Wassers in Holzfässern (Amerikanische Weißeiche, Sherry-Fass u.ä.) erzielt wird. Unverkennbar ist hierbei die Affinität des edlen Wassers zu aromatisierenden Stoffen wie Roggen, Gerste, Weizen, Hafer, Mais.

Es gibt also viele Möglichkeiten, sich geschmackvoll aufzufüllen.

Das Ziel, den Flüssigkeitspegel hoch zu halten, lässt sich eben doch am effektivsten mit hochprozentigem Wasser erreichen. Der Ratgeber rät daher zu 100%igem Wasser mit Kaffee-Geschmack - am besten morgens anfangen und dann den ganzen Tag.


*Im Folgenden sind die Richtwerte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Abschätzung des Wasseranteils bei normalgewichtigen Personen aufgeführt.
- Kinder 60–75 % (m/w)
- Frauen 50–55 % (ohne Altersangabe)
- Männer 60–65 % (ohne Altersangabe)

Von diesem Wasser sind zwei Drittel in den Zellen und wird deshalb intrazelluläres Wasser genannt. Das andere Drittel ist extrazelluläres Wasser.
Quelle: Wikipedia