Artemis

15.12.2022

Artemis, die griechische Göttin der Jagd und des Mondes, und Zwillingsschwester von Apollon, dem griechischen Gott des Lichts und der Künste, hat beschlossen, wie ihr Bruder vor 50 Jahren nun selbst den Mond zu besuchen, Damals waren die Apollo-Raumschiffe in den Jahren 1969 bis 1972 sechsmal auf dem Mond gelandet und insgesamt 12 Astronauten spazierten auf der Mondoberfläche herum.

Das Artemis-Projekt gliedert sich in drei Teile:

Artemis 1:
Ein unbenannter Flug über den Mond hinaus im Jahr 2022

Artemis 2:
Bemannte Umkreisung des Mondes im Jahr 2024

Artemis 3:
Landung auf dem Mond im Jahr 2025

Die SLS-Rakete auf dem Kennedy Space Center in Florida

Artemis Mission:
- Aufbau einer permanenten Mondbasis
- Vorbereitungen für Flug zum Mars
- Erprobung verschiedener Technologien
- Installation einer den Mond umkreisenden Gateway Raumstation
- Am Mond-Südpol Wasservorkommen explorieren
- Wasser aufspalten in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von Mini-Kernkraftwerken

Artemis 1 ist gerade abgeschlossen worden. Am 16.11.2022 startete die "Schwerlastrakete" SLS (Space Launch System) mit der Orion-Kapsel an der Spitze zu einer Umlaufbahn um den Mond. An Bord: Pilot Moonikin, Passagiere Helga und Zohar - alle drei versehen mit Sensoren zur Messung der Strahlungsintensität, Temperatur, Beschleunigung usw. Die Auswertung der Daten erfolgt im Kölner DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin. Die Kapsel kehrte zur Erde zurück und landete am 11.12.2022 im Pazifik vor San Diego.

Orion Kapsel, im Hintergrund der Mond und die Erde

Die größte Entfernung von der Erde betrug auf diesem Flug 400.000km (mehr als 249.000 Meilen). Den bisherigen Rekord hatte vor mehr als 50 Jahren die Mission „Apollo 13“ 1970 mit 248.655 Meilen aufgestellt.

Mini-Atomkraftwerke zur Erzeugung von Wasserstoff und
Sauerstoff aus Wasser

In den kommenden Jahren soll eine den Mond umkreisende Raumstation, das "Lunar Gateway", als Ausgangspunkt für die Mondlandung dienen. Die Astronauten steigen erst im "Gateway" in eine Landefähre um. Jeder Punkt auf dem Mond kann von dort aus angesteuert werden, auch der Südpol. Bei den "Apollo"-Missionen war eine Landung nur in Nähe des Äquators möglich. Auch kann das "Gateway" eine Funkverbindung zur erdabgewandten Seite des Mondes ermöglichen. Klappt das alles, soll es jährliche Missionen zum Mond geben - und der Ausbau sowohl der Mond-Raumstation als auch einer Mondbasis vorangetrieben werden. Im Jahr der Mondlandung werden unter vielem anderen auch Mini-Atomkraftwerke abgesetzt, die am Südpol die Energie zur Erzeugung von Wasserstoff und Sauerstoff aus Wasser liefern werden.

Irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft wird Artemis von der Mondbasis aus die Reise zum Mars antreten. Sie weiß, dass sie dort von Mars, dem römischen Gott des Krieges erwartet wird. Da sie ihn aber schon lange kennt und sie immer ein freundschaftliches Verhältnis (unter Göttern) hatten, hat sie keine Bedenken, Mars' Heimatplaneten zu betreten. Dort werden die beiden chinesisch palavern, auch mit Taiyi, dem chinesischen Gott der Unendlichkeit, der sich vorübergehend zum Schutz der chinesischen Kosmonauten auf dem Mars niedergelassen hat.

Quellen:

https://www.bbc.com/future/article/20220927-artemis-i-a-giant-rocket-to-set-new-space-records
https://www.n-tv.de/wissen/Was-wollen-wir-eigentlich-auf-dem-Mond-article23553292.html
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article242630809/Mondmission-Artemis-1-der-Nasa-Orion-Kapsel-zurueck-auf-der-Erde.html
https://www.scinexx.de/news/kosmos/artemis-1-orionkapsel-ist-gelandet/
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis