WIR

Die Macht der Medien ist allumfassend. Sie definieren, was der Mensch fühlt, denkt, und tun soll. Es wird Zeit, sich dagegen aufzulehnen.

ICH NICHT! Wo gibt's Glanz und Glitzer? Muss ich doch wissen, sonst werde ich garnicht angezogen. Und wenn es magnetisch ist, mag ich das nicht so sehr.

ICH NICHT! Was undenkbar ist, kann man nicht denken. Reine Logik. Es wird halt viel geschwafelt im Medienwald.

ICH NICHT! Beim Bäcker red' ich deutsch. Was soll ich Sprachen lernen? Und dann noch in Versen. So ein Quatsch. Bin ich denn ein Dichter?

ICH NICHT! Ich tu meinen Müll in die Mülltonne. Ja soll ich den ganzen Straßenmüll einsammeln? Bin ich bescheuert?

ICH NICHT! Corona schmeckt mir nicht. Ich bleibe lieber bei Rostocker Bock hell.

ICH NICHT! Ja was soll ich denn tun bei kindlichen Sterbewünschen? Soll ich da ganz easy sein? Das ist doch tragisch alles. Dass das keiner versteht.

ICH NICHT! Erstens, das China von heute ist mir piepegal, und zweitens wer ist Wang Hui? Ding Junhui versteh' ich gut und das reicht doch völlig aus.

ICH NICHT! Wer Apps schluckt, ist selber schuld. Man nimmt sowas einfach nicht. Die Grundregel ist: Finger weg von Apps. Pfannkuchen essen!

ICH NICHT! Ich erlebe den Sonnenaufgang über der Ostsee und die Wärme, die sich breit macht, aber kein jähes Ende! Was soll das denn?

ICH NICHT! Das ist doch unerhört. Als ob ich die Künstliche Intelligenz (die ziemlich blöd ist, siehe ChatGPT) regulieren würde. So ein Schwachsinn. Und wie soll ich etwas, das ich nicht reguliere, fördern, häh?

ICH NICHT! Ich weiß, die Geldkartenhaie wollen mein Geld. Aber ich gebe mein Bargeld im Supermarkt ab und alle sind zufrieden. Zum Glück gibt's ja auch meinbargeld.de.

ICH NICHT! Ich soll Arbeit kennen? Wobei: Ende der Arbeit ist immer gut. Wer arbeitet schon gern.

ICH NICHT! Buster gucken, was ist das denn? Ist das was wie in die Röhre gucken? Da ist doch nichts. Nur Leere, so wie gähnende Langeweile. Gell, zu Weihnachten da essen wir Plätzchen.

ICH NICHT! Ja genau: sparen. Die Gasspeicher sind mir egal, aber ich brauche Zaster für Benzin. Schließlich will ich voller Energie in der Gegend herumdüsen.

ICH NICHT! Erstens plane ich keine Toiletten und zweitens ist das total bescheuert, also worum geht's eigentlich? Ich vermute, keiner versteht das. Macht nur weiter so!

ICH NICHT! Bei Massenmörder::::::innen könnte ich schon mal ein Auge riskieren. Aber so nicht. Da zugucken? Ist doch nicht normal. Reinster Sadismus - nicht schön.

ICH NICHT! Ich mag mich garnicht gruseln. Ich finde das schrecklich. Sollen sich doch andere gruseln, mit Gespenstern und so!

ICH NICHT! daten, also mit einem Datum versehen, ist nicht ein vornehmer Akt. Wer immer den Stempel bekommt, ist womöglich konsterniert. Das ist doch unverantwortlich!

ICH NICHT! Obwohl ich natürlich zustimme: das Gute ist schlecht und man muss immer Wut haben, vor allem auf das Gute. Man kann auch schwachsinnig dabei sein, das macht nichts.

ICH NICHT! Ist Cornflakes mit Milch zum Frühstück zu viel und falsch? Ja soll es denn ein mageres Steak mit lufterhitzten Pommes Frites sein? Was einem so alles zugemutet wird.

ICH NICHT! Reinfallen dürfen - was soll das jetzt wieder? Und dann auch noch auf Kate Bush! Wenn die das wüsste. Wie grottenlos schlecht kann man nur sein.

ICH NICHT! Ich haue doch keine Kerbe in mein Oldsmobile! Unverständlich, warum wir unsere Klassiker kaputt machen sollen. Das macht doch keinen Sinn.

ICH NICHT! Espresso mit Orangensaft ist total daneben. Espresso mit Sahne ist für Kenner. Aber eben nur für die.

ICH NICHT! Clark was? Was das auch ist, ich schaue doch keine Bad Boys. Bin ich bescheuert?

ICH NICHT! Ob ich die Hose bekleckert habe oder wieder mal ungekämmt vor die Tür gehe, ich schäme mich immer gleich, nicht unterschiedlich. Wäre zu anstrengend.

ICH NICHT! Was soll ich denn mit Katastrophen denken? Ist doch total langweilig. Und wer keine Katastrophen mag, soll halt den Stecker rausziehen, dann sind sie weg. Also, einfacher geht's doch nicht mehr!

ICH NICHT! Fake? Cake? Ich hab' doch keine Kuchen-Accounts! Selbst wenn ich Cake-Accounts hätte, wäre ich noch lange nicht so dick wie die Summe aller meiner Cake-Accounts.

ICH NICHT! Frechheit. Warum sollte ich denn länger arbeiten, wo ich schon nach zwei Stunden so erschöpft bin. Diese ständigen Anforderungen. Das macht einen ganz wahnsinnig. Und dann: WARUM?

ICH NICHT! Was soll ich denn wissen über die neue Omikron-Variante BA.2? Was ist denn das? Wie soll ich was wissen, wenn ich gar nicht weiß, wovon hier geredet wird? Ganz schön unverschämt.

ICH NICHT! Erstens habe ich gar keinen Photoapparat, sondern nur ein Smartphone, und zweitens brauche ich kein Photo, um zu wissen wie ich aussehe. Blick in den Spiegel genügt.

ICH NICHT! Ich erinnere mich genau an den Urlaub auf Menorca vor 25 Jahren. Seither ist Urlaub nicht mehr wichtig für mich. Also bitte aufhören mit der Behauptung, der Urlaub sei so wichtig für mich!

ICH NICHT! Entsetzlich. Ich bin doch nicht aussätzig, das weiß ich. Müsste man doch sehen. Und auch sonst habe ich noch keine Aussätzigen entdeckt. Also?

ICH NICHT! Empfinden soll ich Flugscham? Lächerlich. Paketscham habe ich manchmal, wenn ein Paket sich partout nicht öffnen lässt. Ach nöh, Paketwut habe ich dann, genau!

ICH NICHT! Kann mir mal einer erklären, was ich auf Mallorca soll? Und dann SUV, was immer das ist. Und überhaupt, was soll diese Frage? Da steckt doch eine bestimmte Absicht dahinter. Ich komm noch drauf.

ICH NICHT! So so - rastlos. Durch was? Multi-was? Ich drehe mein Ding und werde dabei überhaupt nicht rastlos! Alle mit Tasking, sollen sie doch rastlos sein, ist mir doch egal.

ICH NICHT! Verstehe das nicht. Ich schlafe und bin nicht verrückt. Wieso dann eine solche Behauptung, die überhaupt nicht zutrifft? Alle verrückt geworden, oder was?

ICH NICHT! Obwohl - da ist was dran. Muss ich drüber nachdenken. Grundsätzlich tendiere ich immer dazu, weniger zu arbeiten. Wenn ich damit das Klima rette, ist das sehr gut. Nur was ist, wenn ich doch mal mehr arbeite? Gibt bestimmt Überschwemmungen oder so was.

ICH NICHT! Ein bisschen Angst schadet nie, solange sie einen nicht anrichtet. Also darauf muss man schon achten, dass Angst jeglicher Couleur nicht zu aufdringlich wird.

ICH NICHT! Klar - einer hat immer Angst. Aber doch nicht ich! Wenn der Partner::in Angst hat, kann ich doch nichts dafür. Außerdem finde ich Streit blöd.

ICH NICHT! Oder doch - ab und zu gehe ich nicht zu meinem Lieblings-Italiener, sondern zum Griechen um die Ecke. Das ist dann wirklich fremd. Andererseits, ob ich dann "fremd" gehe, bezweifle ich, denn der Wirt kennt mich inzwischen.

ICH NICHT! Erstens war ich noch nie in einem KI-Kasino, zweitens bin ich kein Chip. Das sieht man doch! Was so alles von einem behauptet wird, nee nee nee.

ICH NICHT! Was für Identität! Ich bin, also bin ich - oder? Und war schon immer so. Also was soll die Suche? Hier wirst du doch nur aufs Glatteis geführt, Mann (Frau).

ICH NICHT! Rituale sind was für Weicheier. Jeder Tag ein neues Abenteuer, das ist die richtige Einstellung.

ICH NICHT! Ruhe bewahren ist oberste Bürgerpflicht. Was sind schon Kleinigkeiten, pah! Ausflippen! Kleingeister! Bekloppt!

ICH NICHT! Es gibt eine Grundregel. Wenn man müde ist, legt man sich ins Bett und schläft. Danach ist man nicht mehr müde. So einfach ist das. Muss man denn alles erklären?

ICH NICHT! Das wäre ja noch schöner, wenn man im Schlaf abnähme. Was ist, wenn man zu lange schläft und als Skelett aufwacht? Sehr gefährliche Thesen sind das.

ICH NICHT! Gemein lieben ist ab und zu ganz nett. Aber deswegen muss man ja nicht gemein sein. Soll doch Spaß machen, oder?

ICH NICHT! Ich bin Napoleon noch nie begegnet und musste deswegen auch nie um diesen herumkommen. Die Forderung ist wohl, man soll um ihn nicht herumkommen. Wegen mir. Aber dazu braucht's erst mal eine Chance.

ICH NICHT! Ich vermute, Tabu ist das, was man nicht tut. Die Hypothese ist also, es gibt keine Tabus. Aha. Und deswegen braucht man "wieder" Tabus. Kann mir einer dieser Schreiberlinge erklären, warum?

ICH NICHT! Warum soll ich denn streiten? Muss das sein? Und dann soll ich das auch noch lernen. Das braucht doch einen Sparring-Partner. Und wo soll ich einen Sparring-Partner zum streiten herkriegen?

ICH NICHT! So eine Anmache! Nichts macht mich dick. Oder macht Salat dick? Und was soll gegen was helfen? Mal einfach aufhören, irgendeinen Blödsinn zu behaupten!

ICH NICHT! Faultiere lieben? Warum das denn? Nur weil sie faul herumhängen? Das ist doch total uncool. Ich lasse mir nicht unterstellen, ich würde faul herumhängen!

ICH NICHT! Erstens: ich ströme nicht. Zweitens: schon gar nicht Spotify. Bei mir strömt nur das Bier, sonst gar nichts. Also aufhören mit perfiden Unterstellungen wie ich hätte da Spotify geströmt oder sonst was.

ICH NICHT! Was soll mich faszinieren? Gold ist Gold, na und? Silber ist übrigens Silber. Ich hab' nichts goldiges. Was uns so fasziniert... da gibt's paar Sachen, aber doch nicht Gold! Meine Güte, so ein Schwachsinn

ICH NICHT! Abartige Aussage. Was hat das mit Kindern zu tun, dass ich aus Prinzip alles attraktiv finde, was verboten ist? Ist das verboten?

ICH NICHT! Auf die Idee, dass ich etwas kaufe, das ich nicht brauche, muss man erst mal kommen. Dabei ist doch ganz klar, dass etwas, was nicht auf dem Zettel steht, nicht gekauft wird. Und was auf dem Zettel steht, das brauche ich. Einfach aufhören, solche Behauptungen aufzustellen!

ICH NICHT! Also jetzt, das fehlt mir gerade noch. Da kommt einer daher und berührt mich. Igitt. Eine solche Unterstellung, nicht zu fassen.

ICH NICHT! Das ist mir wirklich zu blöd. Weinen tu ich nur, wenn Anne endlich befreit und gerettet ist, und dann vor Rührung. Also Schluss mit dieser impertinenten Fragerei.

ICH NICHT! Noch so eine Zumutung. Ich muss handeln, damit die Wirtschaft brummt. Ja soll ich denn meine Eier selbst in den Supermarkt tragen, um sie dort zu kaufen? Außerdem finanziere ich die Wirtschaft dauernd, indem ich mein Geld an der Kasse abgebe.

ICH NICHT! Erstens scheitere ich nicht und zweitens nicht an meiner Vergangenheit. Wieso denn? Einfach anzunehmen, dass ich scheitere, das ist doch ein wenig zu billig, Herrschaften!

ICH NICHT! Was mache ich mir vor? Hä? Geht's auch genauer? Na was denn? Frechheit, dass ich mir was vormachen soll, aber bloß was?

ICH NICHT! Wer immanent kompetent ist, braucht natürlich keine zusätzlichen Kompetenzen. Kleiner Tipp: Kompetenz nie nach außen zeigen.

ICH NICHT! Ein Einkommen wofür? Geld macht doch nicht glücklich, das weiß jeder. Lieber den hungernden Afrikanern geben!

(Corona) ICH NICHT! Ich soll oft erschüttert sein? Nicht dass ich wüsste. Und unvorsichtig: nicht mein Problem. Also Schluss mit der Erschüttertseinunterstellung!

ICH NICHT! Ich habe bei NORMA noch nie Kondome gesehen. Vielleicht sind sie unterm Ladentisch. Was man nicht kaufen kann, kann doch nicht peinlich sein. So ein Blödsinn.

ICH NICHT! Was ist mit der Freiheit? Ist die weg? Macht nichts. Winter gibt es sowieso keinen mehr. Da kommt man leicht durch, null problemo.

ICH NICHT! Meine Gefühlswelt ist so komplex, dass sie immun ist gegen Komplexe. Was soll das also, einem irgendwas mit Durcheinanderbringen einzureden?

ICH NICHT! Man kann einen Schlüssel verlieren. Aber die Selbstdisziplin? Die findet man doch nie wieder! Ich achte immer auf meine Selbstdisziplin. So kann nichts passieren.

ICH NICHT! Tut mir leid, Schwarzfahrer gibt es nun mal. Es macht keinen Sinn, das zu leugnen. Das wäre ja so, als ob es angeblich keine Schwarzarbeiter mehr gibt. Ohne Rechnung, gell!

ICH NICHT! Ich habe jeden Tag 'ne neue Meinung, und die strafe ich überhaupt nicht ab. Wozu auch?

ICH NICHT! Wieso braucht man Unglück zum Glück? Versteh' ich nicht. Wenn ich Glück habe, zum Beispiel das Hamburger Abendblatt ist noch nicht ausverkauft, dann habe ich vorher kein Unglück! So ein Blödsinn.

(Soziale Medien) ICH NICHT! Wer sich in den Sumpf der Technologie der asozialen Medien begibt, muss selber sehen, wie er da wieder raus kommt. Oder? Ist doch so!

ICH NICHT! Mein Olfaktotum ist kein Denkmal! Also wozu schützen? Ich gebrauch's halt so ungefähr einmal im Monat. Ist etwas sperrig und von daher schon nicht schutzfähig. Geht ja kaum in den Kofferraum.

ICH NICHT! Beides auf einmal? Ich soll den Klimawandel schaffen mitsamt Digitalisierung? Digitalisierung habe ich schon geschafft, weil ich habe einen Computer. Das reicht mir erst mal. Mit Klima werde ich mich später beschäftigen. Also bitte kein Stress!

ICH NICHT! Jeden Tag esse ich, was ich will, sofern ich die Zutaten eingekauft habe. Zur Not eine Pizza aus dem Gefrierschrank, aber das WILL ich dann. Was soll mich denn daran hindern, zu essen, was ich will? Panikmache!

((Jimi Hendrix' letztes Konzert)) ICH NICHT! Gut, es gab einige Kurzschlüsse damals, aber der Strom blieb trotzdem schön in der Leitung. Kein Mensch stand unter Strom. Also bitte korrekt berichten.

((nach Warntag, Sirenen etc.)) ICH NICHT! Wie soll das denn gehen? In Bedrohung? Welche Bedrohung soll ich mir denn ausdenken? Ich habe keine Lust, mir eine Bedrohung auszudenken, nur um mich bedroht zu fühlen. Schwachsinn!

ICH NICHT! Wenn ich mich im Spiegel betrachte (kontrolliere), sehe ich nicht gleich aus. Im Grunde wie immer. Ich weiß nicht, ob es jemand gibt, der gleich aussieht wie ich. Ist mir auch egal. Alle sehen gleich aus ist schlicht eine abwegige Behauptung.

ICH NICHT! Oh nein! Es scheint hier um die Verführungskraft des Reihenhauses zu gehen. Was interessiert mich das Reihenhaus? Oh my God!

ICH NICHT! Okay, digital bekämpfen klingt gut. Ich habe einen Computer, der auf die Bekämpfung von Pandemien spezialisiert ist. Schon kurz nach dem Einschalten fängt er an zu kämpfen. Er surrt und knackt und brummt - unheimlich (für Pandemien).

(Reptilienshow in Greifswald) ICH NICHT! Das fehlt mir gerade noch. So ein Tier anfassen. Und dann noch ein Krokodil, das beißt, das weiß doch jeder. Was für ein abwegiger Vorschlag.

ICH NICHT! Was kriegen WIR hin? Und Therapie? Wozu? Was ist da los? Viele Fragen, keine Antworten. Nichts als Blödsinn!

ICH NICHT! "Jeder Mensch kann mithilfe von Gedanken innere Kräfte mobilisieren". Quatsch. Habe das mal probiert, aber dann festgestellt, dass ich äußere Kräfte brauche, um den Kasten Bier ins Auto zu hieven. Natürlich habe ich versucht, die äußeren Kräfte gedanklich zu mobilisieren. Hat nicht geklappt. Wozu also das Gerede von geheim und Reserven?

ICH NICHT! Generell lasse ich keinen Psychologen an mich heran. Insofern ist es für mich rätselhaft, wie man behaupten kann, dass Psychologen "uns" krank reden. So ein Blödsinn.

ICH NICHT! Wenn ich Bienenfutterblumensamen im Garten-Zentrum hole, dann gehe ich hinein. Ich stürme nicht! Was soll das mit dem Stürmen? Wir sind doch nicht im Krieg (oder?).

ICH NICHT! "Verteidigung der natürlichen Intelligenz". Was immer Algorithmus ist, ich hab's nicht. Und natürlich bin ich intelligent. In der Regel denke ich selbst. Also was soll das mit diesem Algo...

ICH NICHT! "Wie kommt es, dass große Gefühle (Liebe) nur noch auf dem Laptop laufen?". Zur Klarstellung: ich habe keinen Schlepptop, sondern ein Notebook (u.a.) und darauf läuft gar nichts. Liebe habe ich dort auch noch keine entdeckt. Und überhaupt, größtes Gefühl verlernt - Gefühl hast du oder nicht, da gibt's nichts zu verlernen.

ICH NICHT! "Corona hat auch unser Liebesleben verändert". Wer hat was verändert? Erstens geht mein Liebesleben niemanden was an, zweitens hat sich nichts verändert. Warum muss man sich so einen Unsinn anhören, nach Corona und so weiter...

ICH NICHT! Erstens geht den Spiegel mein Sexleben einen feuchten Kehricht an. Zweitens ist jedem völlig unklar, warum seltener Sex gut sein soll! So ein Schwachsinn geht doch auf keine Kuhhaut.

ICH NICHT! Das ist doch garnicht bewiesen, also zumindest für mich nicht. Immer gibt es für irgendwas eine Ausnahme. Also ist es eine Unverfrorenheit, zu behaupten, dass alle müssen!

ICH NICHT! Die Maske ist einfach nur lästig. Und erzeugt keine Demut, sondern nur eine Riesenwut auf dieses Virus-Viechzeug. Aufhören mit diesem Unsinn!

ICH NICHT! Bei NORMA kaufe ich regelmäßig zwei Gurken und einen Salat und konsumiere diese. Was ist daran falsch? Und wenn ich ein Mohnbrötchen zum Frühstück konsumiere? Ich kann daran nichts Falsches erkennen. Völlig haltlose Beschuldigungen!

Ich NICHT! Ich bin in einem Alter, wo ich nicht mehr wachse. Was soll das? Die Wahrheit ist doch, nichts wächst ständig, außer das Unkraut. Also Schluss mit solchen Luftfragen!

ICH NICHT! "Deutsche kaufen 60 Kleidungsstücke pro Jahr". Okay, ich habe letztes Jahr einen Hoodie gekauft. Offenbar habe ich versäumt, 59 weitere Kleidungsstücke zu kaufen. Dieses Jahr noch gar nichts. Ich lasse mir doch nichts vorschreiben!

ICH NICHT! So eine Unterstellung! Als ob ich nicht glücklich bin. Und dann soll ich mich disziplinieren. Frechheit!

ICH NICHT! Ich werde mich niemals einem ewig währenden Terror aussetzen! Das wäre lebensgefährlich für mein ewiges Leben. Man sollte endlich mit solchen Behauptungen aufhören

ICH NICHT! Bin ich denn der Einzige, der etwas aus der Krise gelernt hat? Wieso soll ich denn zurückfallen? Das ist doch eine Zumutung!

ICH NICHT! Was soll ich denn mit einer Holz/Stein-Uhr? Eine Unverschämtheit zu behaupten, ich wolle sowas haben.

ICH NICHT! Erstens weiß ich garnicht, was sapio ist, und zweitens interessiert mich das gar nicht. Ein Frechheit zu behaupten, ich wolle sapiosexuell sein. Dass man sich sowas bieten lassen muss.

ICH NICHT! Kann mir jemand erklären, warum ich verbrannten Kuchen essen soll? Das ist ja wohl die Höhe. Eine üble Unterstellung ist das, dass ich verrückt bin. Ich werde mich beschweren.

Die Kolumne "WIR" ist ein laufend ergänzter Beitrag in der Rubrik "Hinweise", geschrieben von Hazel Brooks. Sie ist empört.

Weitere fortlaufende Beiträge sind "Best of Onion" und "Best of xkcd and Alex".