Space Odyssey

1.2.2020

Vor einem halben Jahrhundert, ein Jahr vor der Mondlandung der Amerikaner, drehte Stanley Kubrick den Film "2001: A Space Odyssey". Das Drehbuch entwickelte er zusammen mit dem Science-Fiction Autor Arthur C. Clarke. Für die damalige Zeit - Computer gab es noch nicht (außer in einigen Forschungseinrichtungen) - zeigt der Film auf bemerkenswerte Weise die Zukunft der Raumfahrt und der Computerisierung.

HAL

Vor allem der Bordcomputer HAL 9000 spielt eine entscheidende Rolle. Als er den möglichen Ausfall einer Antennensteuereinheit irrtümlich prognostiziert, vereinbaren die Astronauten David Bowman und Frank Poole, HAL bei einem nächsten Fehler zu deaktivieren. HAL belauscht das Gespräch und schaltet nun auf Gegenwehr. Als Poole außerhalb des Raumschiffs die Steuereinheit reinstalliert, übernimmt HAL die Kontrolle des Ausflugsmoduls, stoppt die Sauerstoffzufuhr und tötet Poole. Bowman verlässt das Schiff, um Poole zu retten. Als Bowman zurück ins Schiff will, sperrt ihn HAL aus. Nachdem Bowman mit einem riskanten Manöver doch ins Fahrzeug gelangt, beschließt er, HAL abzuschalten. Natürlich weiß HAL, was Bowman tut, als der eine Memory Bank nach der anderen stilllegt. Er redet auf Bowman ein, um ihn von seinem Tun abzuhalten, und das mit zunehmend einfältiger Sprache, bis er sich schließlich wie ein kleines Kind artikuliert.

Als nur noch die Basisfuktionen der Computersteuerung in Kraft sind, erhält Bowman mittels aufgezeichneter Videobotschaft den Auftrag, den Planeten Jupiter aufzusuchen, um die Ziel des mysteriösen Funksignals zu finden, das von einem schwarzen Monolithen auf dem Mond ausgesandt wird.

Dort gerät Bowman in den Maelstrom des Raums und erfährt am eigenen Leib Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges. Völlig irreale Szenen schließen den Film ab. Wieder erscheint der fremde Monolith, so wie ihn schon Millionen Jahre früher die Bewohner des Pleistozän gesehen haben.

Der Film beeindruckt durch seine Stille und Intensität. Bei den Manövern im Weltraum ist kein Laut zu hören. Das Raumschiff und seine Einrichtungen sind genial konstruiert in einem modernistischen Design, das glauben macht, die Raumfahrt in hunderten von Jahren in der Zukunft zu erleben.

Kubrick stellte den Film in den MGM Studios in England her. Vier Jahre zuvor hatte er Kontakt zu Arthur C. Clarke aufgenommen, der damals in Ceylon lebte. Sie entwickelten dann zusammen das Film-Drehbuch im wesentlichen auf der Basis mehrerer Novellen von Clarke. Während Clarke als Schriftsteller dafür plädierte, im Film den Sinn des mysteriösen Monolithen hinreichend zu erklären, wollte der Filmemacher Kubrick das Symbolhafte in den Vordergrund stellen und weitgehend auf Dialoge und Erklärungen zu verzichten.

Der Film ist ein Meisterwerk und stand damals wie heute für den Aufbruch in einer neue Zeit. Aus Wikipedia: 2001: A Space Odyssey is widely regarded as one of the greatest and most influential films ever made. In 1991, it was deemed "culturally, historically, or aesthetically significant" by the United States Library of Congress and selected for preservation in the National Film Registry. In 2010, it was named the greatest film of all time by The Moving Arts Film Journal.