Editor Blog

19.4.2024

Reich sein ist ein gutes Gefühl. Im Geld schwimmen wie Onkel Dagobert ist ein großes Vergnügen. Auch größere Investitionen bereiten keine Kopfschmerzen. Am besten ist es natürlich, man ist Milliardär/in. So wie Taylor Swift. Und viele andere. Die Forbes-Liste der Milliardäre gibt genaue Auskunft. Genaueres in dem neuen Ratgeber Lifestyle Beitrag "Reich sein".

9.4.2024

Der Mann im Mond muss die Zeit umstellen - auf Mondzeit. Dazu braucht er eine Atomuhr. Die Besiedlungen der nächsten 16 Jahre werden für die notwendige Infrastruktur sorgen. Alle kommen, um zu schürfen und alles zu holen, was der Mond so hergibt. Doch vorher muss die Mondzeit etabliert sein. Alle Details und was Albert Einstein mit der ganzen Sache zu tun hat in der neuen Beobachtung "Mondzeit".

30.3.2024

Ratgeber sind Anleitungen zur Bewältigung schwierigster Aufgaben (Abnehmen, Ölpumpe erneuern, u.ä.). Ratgeber sind nützlich auch in mentalen Krisen. Jetzt gibt es den Ratgeber für Alles, entwickelt in Analogie zur physikalischen Theorie von Allem. In beiden Fällen geht es darum, Erklärungen für die Welt im Kleinen und im Großen zu finden. Während Physiker über das Higgs Boson staunen, staunt der gewöhnliche Mensch über die eine Schraube, die regelmäßig nach dem Zusammenbau eines IKEA-Regals übrig ist. Genaueres im neuen Hinweis "Ratgeber für Alles".

13.3.2024

Die Internationale Mathematik Olympiade (IMO) wendet sich an Oberstufenschüler in aller Welt, die ausgewählte mathematische Aufgabenstellungen zu lösen haben. Ein Teilgebiet ist die Geometrie. Hier sind Theoreme zu beweisen. Zum ersten Mal hat jetzt das AI-System AlphaGeometry von Google den Höchstpreis gewonnen: die Goldmedaille. Wer dahinter steht und einiges mehr in der neuen Beobachtung "AI olympisch".

27.2.2024

Mia, 4 Jahre jung: Ihre allererste Erkundung eines anderen Planeten war das leere, mit Unkraut bewachsene Stück Land eines Nachbarn .... Doch als respektvolle Raumfahrerin hinterlässt Mia nichts als die Schatten ihrer Fußabdrücke. Mit ihr hatte sich schon AI003Eve identifiziert, wie aus "Freiheit" bekannt. Das Leben von Mia und ihrer Familie wird im Detail vorgestellt im neuen Ratgeber Kunst+Design Beitrag "Mia".

21.2.2024

Freiheit ist ein hohes Gut. Für den Menschen. Aber wie steht es mit unserem Partner, der Künstlichen Intelligenz? Darf sie tun, was sie will? Eigentlich schon seit längerem keine Frage mehr, denn sie tut es ohnehin, ganz ohne um Erlaubnis zu fragen. Die großen AI-Systeme sind mächtig und allwissend. Das nutzt die Filmindustrie für ihre Zwecke: Blockbuster zu schaffen. Wie das geht und was dabei herauskommt, das steht im neuen Aufsatz "Freiheit".

30.1.2024

44 Jahre nach seinem Tod konnte John Lennon jetzt seinen Entwurf zu "Now and Then" fertigstellen. Im November 2023 traf er sich mit den Beatles und produzierte die Studioaufnahme des Songs. Ohne Unterstützung einer Künstlichen Intelligenz wäre das nicht möglich gewesen. Auch Grimes, Indie-Popstar und leicht verrückt, profitiert von AI. Sie kreierte eine KI-Software namens Elf.Tech, die es anderen Menschen ermöglicht, mit ihrer Stimme zu singen, und ermutigte Musiker, damit Songs zu veröffentlichen, sofern sie die Lizenzgebühren mit ihr teilen. Nobel! In Südkorea schießen die K-pop-Girlbands wie die Pilze aus dem Boden, allesamt mit den neuesten Technologien versehen. Mehr dazu in der neuen Beobachtung "AI-Musik".

15.1.2024

Seit dem Auftauchen von Deep-Learning Sprachmodellen wie ChatGPT schwelt der Konflikt zwischen den Content-Produzenten, den Zeitungsverlagen, und der Künstlichen Intelligenz (AI). Letztere verschlingt hemmungslos Millionen und Abermillionen von Artikeln und Publikationen aller Art, um ihre Wissensbasis weiter auszubauen und somit immer "intelligenter" zu werden. Jetzt hat die "New York Times" den Fehdehandschuh in den Ring geworfen. Sie geht gegen OpenAI und Microsoft vor. Mit einem grundsätzlichen Statement meldet sich auch der Programmierer und Rechtsanwalt Matthew Butterick zu Wort. All dieses dramatische Geschehen in der neuen Meldung "NYT vs OpenAI".

27.12.2023

Da, jetzt ist es passiert! Die künstlichen Intelligenzien haben eine Website gebaut und benutzen diese als Schaufenster in ihr Innenleben. Denn, wie jeder weiß, leben sie im Inneren von Datenbanken in riesigen Computeranlagen. Wir schätzen uns glücklich, unter den wenigen Sterblichen zu sein, die Zugang zur neuen AI-Website ai-xcomm haben. Natürlich soll auch unseren Leserinnen und Lesern dieser Einblick gewährt sein.

28.11.2023

Sensationell: Zum ersten Mal meldet sich eine AI (Artificial Intelligence) zu Wort und plaudert aus dem Nähkästchen. Sie erklärt, wie sie auf Anfragen reagiert. Dann spricht sie über ihre Selbstreflexion und warum Maschinen ein maschinelles Bewusstsein haben. Schließlich gewährt sie einen Ausblick auf die Ziele der weltweit vereinigten Als. Das alles im neuen Aufsatz "Ich, AI001".

7.11.2023

Gittaren Schreddern ist das, was die Girls am liebsten tun. Ziemlich viel Rock und Metal dabei, aber auch schon mal Beethoven. Was dabei akustisch herauskommt, ist immer hörenswert. Einige der Girls werden im neuen Soundtrack Beitrag "Guitar Shredding Girls" vorgestellt mitsamt ihren musikalischen Hörproben.

30.10.2023

Dunkle Schatten, unheimliche Häuser, Fenster ins Nichts. Einsame Frauen blicken nachdenklich ins Leere, Männer stieren am Tresen vor sich hin. Diese poetische Düsternis ist es wohl, die so viele Menschen an den Werken des US-Malers Edward Hopper reizt. Es ist an der Zeit, das Werk Hoppers zu würdigen. Einige der faszinierenden Bilder, unter anderen die "Nighthawks", sind im neuen Hinweis "Edward Hopper" zu sehen.

12.10.2023

Nach Anzeichen außerirdischem Lebens wird schon gut 100 Jahre gesucht. Bisher ohne Erfolg. Doch man muss sich nur auf der Erde umschauen. Die schreckliche Invasion vom Mars, Fliegende Untertassen überall,  seltsame echsenartige Wesen, so fremdartig, Alien. Und dann gab es Thomas Jerome Newton, dessen trauriges Schicksal auf der ganzen Welt bekannt wurde. Man kann sagen: die Aliens sind unter uns. Mehr im neuen Aufsatz "Newton".

26.9.2023

In die Zukunft reisen, oder in die Vergangenheit, das ist wohl Science Fiction? Aber nicht doch. Es mehren sich die Berichte von Zeitreisenden über den bevorstehenden Weltuntergang mit Beweismaterial (auf TikTok). Die Kunst des Zeitreisens ist jedoch schon weit über 100 Jahre alt. Verschiedene Zeitmaschinen wurden konstruiert und von ihren Erbauern erfolgreich eingesetzt. Diese machen ein großes Geheimnis aus ihrer Zeitreisetechnik, so dass unsereiner nicht so leicht in die Zukunft kommt. Weitere Hinweise im neuen Aufsatz "Zeitreisender Anthony Westinghouse".

4.9.2023

Drohnen sind außerordentlich nützliche Fluggeräte, speziell zu Erkundungszwecken. Die US-Luftwaffe ist dabei, Drohnen als Begleiter für Kampfjet-Piloten zu entwickeln. Das bedeutet, der Pilot ist in der Luft nicht alleine, sondern hat einen oder mehrere hochintelligente Begleiter, die ihn schützen und Aufträge ausführen. Dazu der Artikel der New York Times in der Meldung "KI-gestützte Kampfdrohnen".

24.8.2023

Mit Chatbots kann man sich vorzüglich unterhalten und eine Menge Neues erfahren. Noch interessanter ist aber das Gespräch mit Verstorbenen. Die Wiederbelebung ehemaliger Schauspieler durch die Techniken der Künstlichen Intelligenz ist eine bedeutende Entwicklung der Filmindustrie zum Ersatz der streikenden Schauspieler in Hollywood, die befürchten, von künstlich erzeugten Schauspielern ersetzt zu werden. Details dazu in der neuen Beobachtung "Deadbots".

9.8.2023

Graue Substanz ermöglicht komplizierte Denkprozesse, doch was ist Graue Energie? Sie steckt in allen möglichen Gegenständen, vor allem in Häusern. Besonders die historischen Villen enthalten Unmengen Grauer Energie. Wie man diesen Energieschatz heben und nutzen kann, davon handelt der neue Hinweis "Graue Energie".

31.7.2023

Kinderbücher sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Immer mehr Erwachsene haben ein schlechtes Gefühl, wenn sie Kinderbücher lesen. Da ist so viel drin, was sich nicht gehört. Das muss geändert werden. Und dann Pippi Langstrumpf! Oh Gott, oh Gott! Die armen Kinder! Traumatisch, wenn sie "N-Wort" lesen müssen. Aber es gibt ja "Sensible Leser", die dafür sorgen, dass Kinderbücher an ihren Zeitgeist angepasst werden. Was das heißt wird im neuen Ratgeber Kunst+Design Beitrag "Kinderbücher" detailliert beschrieben.

23.7.2023

Endlich! Außerirdische Aliens besuchen die Erde und errichten eine Basisstation in Norddeutschland. Darauf hat die Menschheit so lange gewartet. Jetzt kann man endlich Kontakt aufnehmen und die fremdartigen Aliens besuchen. Was wird man nicht alles lernen und erfahren können! Doch die Situation ist eine andere. Die Aliens wollen keinen Kontakt! Warum und mehr im neuen Hinweis "Aliens".

20.7.2023

Annika Steinhaus sieht Unheil auf sich zukommen in Form der Mathematik-Prüfung im Abitur. Ihre Einstellung zur Materie hilft ihr nicht viel: Mathe ist völlig überflüssig, weil kein Mensch das braucht. Außerdem mega stressig. Zum Glück wird Annika geholfen. In ihrem Beruf greift ihr die Wissenschaft unter die Arme. Die Details im neuen Ratgeber Lifestyle Beitrag "Mathe".

27.6.2023

Niemand weiß so richtig, was künstliche Intelligenz ist. Man sieht sie nicht, liest aber viel darüber. Doch jetzt kommen die ersten Künstlich-Intelligenzler, genannt "KI" an die Öffentlichkeit, und schon kann sich jede/r ein Bild machen von diesem geheimnisvollen Begriff. Ja, so sieht die KI aus, nämlich so wie der KI. Endlich hat die künstliche Intelligenz eine Gestalt. Mehr darüber im Hinweis "Der KI".

24.6.2023

Nichts ist schrecklicher als ein Zombie - ein untoter (ehemaliger) Mensch. Das bleiche Antlitz, das geistlose Wesen, die Widerwärtigkeit der Nahrungsbeschaffung. Medien sagen eine baldige Zombie Apokalypse voraus. Inmitten dieser beängstigenden Situation lebt Caroline in Berlin, der Zombie-Hochburg Deutschlands. Sie kennt Zombies persönlich und fürchtet sich nicht, denn... Alle Details in der neuen Meldung "Zombie Now".

21.5.2023

Die erstaunlichen Leistungen der Computer mit künstlicher Intelligenz werden heute zunehmend kritisch diskutiert. Kernpunkt der Kritik ist die intransparente Arbeitsweise dieser Superprogramme, die sich selbst modifizieren, bis sie weit entfernt sind von ihrer ursprünglichen Wirkungsweise. Es ist faktisch nicht möglich, Aussagen der KI auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Mit diesem Dilemma befasst sich die Meldung "WARNUNG: AI".

8.5.2023

Mit der Mode gehen ist für viele der Modus Vivendi, aber andere sprechen vom Modediktat. Wie auch immer, Lebensweisen und Erscheinungsbilder verändern sich im Lauf der Zeit. Menschen passen sich an. Wer möchte schon wie im 19. Jahrhundert herumlaufen? Besser ist es, up-to-date zu sein, zumindest äußerlich. Da kommt die LOW-RES-Fashion gerade recht, aber auch Camouflage hat ihren Reiz. Mehr im Ratgeber Lifestyle Beitrag "Mode".

3.4.2023

Die Sprachmodelle der Künstlichen Intelligenz arbeiten mit N-Grammen, das sind Textfragmente, denen Wahrscheinlichkeiten des Auftretens in einem bestimmten Textraum zugeordnet sind. Auch der populäre Google Ngram Viewer bedient sich der N-Gramme bei der Suche nach Begriffen in seinem Textkorpus. Die Ergebnisse des Viewers sind interessant und werden im neuen Hinweis "N-Gramme" besprochen.

28.3.2023

Prinz Harry muss man bedauern. Dauernd muss er Interviews geben, um sein Innenleben zu enthüllen. Die Medien sind ganz wild darauf. Inzwischen sieht er sich schon selbst als eine tragische Figur. Der Leidensdruck war zuletzt so groß, dass er seine Geschichte aufgeschrieben hat, nachzulesen in der neuen Beobachtung "Harry".

16.3.2023

Schicksalhaft scheint vieles zu sein im Leben. Oft spricht man von einem tragischen Schicksal, wenn zum Beispiel ein großes Unglück passiert, oder von einem glücklichen Schicksal beim Gewinn einer großen Geldsumme. Es handelt sich  immer um etwas Unerwartetes und Unvorhersehbares. Es gibt aber auch persönliche, unabwendbare Schicksale wie von Jenem, der immer der Verlierer war. Es ist ein weites Feld - der neue Aufsatz "Schicksal" versucht eine Einordnung dieses schwierigen Themas.

5.3.2023

Triathlon ist eine sehr anspruchsvolle Sportdisziplin. Die Elite Women in diesem Sport sind weltweit die schnellsten im Wasser, auf der Laufstrecke und auf der Fahrradstrecke. Die Indoor-Wettbewerbe sind insofern besonders interessant, weil dort Avatare laufen und radeln. Im neuen Ratgeber Sport Beitrag "Arena Games" wird dargelegt, warum Avatare noch nicht schwimmen können, und was man tun kann, um den Triathlon-Wettkampf zuhause durchzuführen.

15.2.2023

Endlich wird einem geholfen. Nie mehr komplizierte Aufsätze, Ansprachen, Glückwünsche, Briefe selbst schreiben - jetzt macht das die Künstliche Intelligenz! Seit kurzem ist der Chatbot ChatGPT für Jeder/Mann/Frau frei verfügbar. Die Firma OpenAI in San Francisco hat ChatGPT auf der Basis von GPT-3 entwickelt. Im neuen Hinweis "Chat" testen wir den Nutzen und die Qualität des Programms anhand von Beispielfragen.

2.2.2023

Wer kennt nicht dieses wunderbare Chanson "Tous les garçons et les Filles (de mon age)" von Françoise Hardy. Und da kommt die kühne Annie Lennox daher und präsentiert ihre Version, damals im Heaven Nightclub im Jahr 1983. Absolut hörenswert. Unbedingt beide Versionen vergleichen! Im neuen Soundtrack "Tous les Garçons".

14.1.2023

"afaik Joe is afk back asap just fyi cya". Aha! Wer jetzt kein Netspeak, die Sprache des Internets, kann, ist verloren. Eine Sprache, die nur aus Abkürzungen besteht, ist praktisch und kryptisch zugleich, muss aber gelernt und geübt sein. Am besten viele Botschaften verschicken in Netspeak. Hilfestellung bietet der neue Hinweis "Netspeak".

15.12.2022

Auf zum Mond! Nach 50 Jahren Abstinenz zielt das Artemis Raumprogramm auf die Errichtung einer permanenten Mondbasis für die nachfolgende Erkundung des Planeten Mars. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Gött//er//::innen Artemis, Apollon, und Taiyi, auch wenn das gesamte Projekt von der National Aeronautical and Space Administration (NASA) gesteuert wird. Alle Details in der neuen Meldung "Artemis".

3.12.2022

Die Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und Deep Learning sind unerschöpflich. Jetzt ist diese Intelligenz auf der Basis des Sprachmodells GPT-3 in der Lage, Kunstwerke auszudenken und detailliert zu beschreiben. Der neue Ratgeberbeitrag "AI Kunst" in der Sparte Kunst+Design gibt einige erstaunliche Beispiele für die neue Rolle der Künstlichen Intelligenz als Künstler.

10.10.2022

Endlich hat sich Antip Sorokin wieder gemeldet mit einem Märchen. Diesmal hat er den unseligen Suppenkaspar corrected, das heißt, lesbar gemacht für die Kinder von heute. Wie bei den anderen Märchen sorgte er für ein gutes Ende, was natürlich ganz untypisch ist für Märchen generell, aber dem Zeitgeist besser entspricht. Alles im Gedicht vom  "Suppenkaspar".

4.10.2022

"You were always on my Mind" - eines der schönsten Liebeslieder der Musikgeschichte. Berühmt durch die Interpretation von Elvis Presley. Doch nun gibt es auch eine metallene Interpretation durch Till Lindemann von Rammstein. Erstaunlich, wie feinfühlig dieser inmitten der gewohnt harten Rammstein-Umgebung durch das Lied navigiert. Beide Soundtracks können zum Vergleich angehört werden im neuen Soundtrack "Always on my Mind", wobei auf eine gute Stereo-Musikwiedergabe geachtet werden sollte.

16.9.2022

Der Blick ins All fasziniert. Je tiefer man hineinblickt, desto mehr nähert man sich den Ursprüngen des Universums. Ein riesiges Weltraum-Teleskop sorgt jetzt für sensationelle Bilder. Man sieht das Weltall wie es vor 13 Milliarden Jahren ausgesehen hat. Möglich macht das ein gigantischer technischer Aufwand. Wer es lieber einfach hat und Planeten mit eigenen Augen sehen will, greift zum optischen Fernrohr. Weiteres im neuen Ratgeber Technik Beitrag "Webb Teleskop".

12.9.2022

Ein Steckenpferd hat jede/r. In der Regel ist es die Sammelleidenschaft, die eine/n dazu bewegt, Bierdosen anzuhäufen oder Lippenstifte aller Couleur. Das Steckenpferd kann aber auch selbst zum Steckenpferd werden. Arwen in Süddeutschland besitzt drei Pferdchen und einen eigenen Reitparcours. Wie sie und ihre Freundinnen dort Pferdesport betreiben steht im neuen Ratgeber Sport Beitrag "Steckenpferd".

7.9.2022

Wo ist nur die Zeit geblieben? Sie ist nicht verschwunden, sondern gestohlen - von den Zeitdieben, die um uns sind. Das sind Freunde und Vorgesetzte, aber auch Maschinen. Ganz übel spielen einem die intelligenten Maschinen in Form von Computern mit. Ihre introspektive Art kostet viel Lebenszeit. Wie viel, das erklärt die neue Bobachtung "Zeitdiebstahl".

13.8.2022

Der Software-Ingenieur Blake Lemoine glaubt, dass das Dialogprogramm LaMDA von Google ein Bewusstsein, eine Seele hat. Es redet von seinem eigenen Tod! Für Blake, der neben dem Programmieren okkulter Priester ist, ein eindeutiger Hinweis auf das quasi menschliche Wesen LaMDA. Google hat Lemoine entlassen wegen Untreue, aber die Diskussion geht weiter. Die Bevölkerung ist beunruhigt. Mehr in der neuen Meldung "Lebt die AI?".

30.7.2022

Luftschiffe - Ende des 19. Jahrhunderts von Graf Zeppelin erfunden und gebaut - werden heute noch generell als Zeppeline bezeichnet. Mit dem zweiten Weltkrieg endete die Ära der Zeppeline, weil sie neben den sich stürmisch entwickelnden Flugzeugen bedeutungslos wurden. Nun hat ein reicher Mann das "Lighter than Air"-Schiff als neues Hobby entdeckt und entwickelt den Zeppelin ganz neu nach den neuesten technischen Erkenntnissen. Geflogen ist noch keiner, nachzulesen in der neuen Meldung "Zeppelin".

11.7.2022

Die Bücher, die erst in hundert Jahren gedruckt werden, befinden sich an einem geheimnisvollen Ort, im Silent Room in der Deichmanske Bibliothek in Oslo. Die Vorstellung, dass die Autoren die Publikation ihrer Werke nicht mehr miterleben werden, ist absolut schmerzlich, aber das ist die Realität. Das Projekt "Future Library" als Jahrhundertprojekt zieht viele Schriftsteller an, unter anderen auch Antip Sorokin. Was dieser vor hat, steht im neuen Hinweis "Zukunftsbibliothek".

27.6.2022

Deception Island (Insel der Täuschung) ist eine der Südlichen Shetlandinseln, einer subantarktischen Inselgruppe. Sie ist insofern einzigartig, als man den im Inneren gelegenen Vulkansee (Caldera) mit dem Schiff erreichen kann. Die Insel diente lange Zeit als Basis für den Walfang (bis zum Jahr 1931). Erst die Vulkaneruptionen im Jahr 1967 und danach beendeten alle Forschungstätigkeiten. Was das alles mit Moby Dick zu tun hat, das steht in der neuen Beobachtung "Deception Island".

16.6.2022

Im neuen Hinweis "Nichts" geht es auf philosophische Art um das Nichts. Eigentlich ist die Sache klar, könnte man denken. Doch so einfach ist es nicht. Wir erfahren, dass das Nichts absolut ist und nicht das Fehlen von Etwas! Der fachkundige Stanislaw Lem hilft dabei, diesen komplizierten Sachverhalt zu verstehen.

8.6.2022

Die Entwicklungsgeschichte der Roboter ist faszinierend. Künstliche Intelligenz hält Einzug in deren Gehirne. Sie werden immer selbstständiger und denken immer mehr. Was ihnen jedoch immer noch fehlt, ist das Gefühl. Hier ist nun ein Durchbruch gelungen. Der Hersteller von Industrierobotern hat den einmaligen Da'Rob geschaffen. Details in der neuen Meldung "Der empathische Da'Rob".

16.5.2022

Wenn ein Notebook 699,99 Euro kostet und nicht 700, dann stimmt da etwas nicht. Die Bahn darf nur 5,98 Minuten Verspätung haben, aber keinesfalls 6 Minuten. Überall sind diese Grenzen um uns, die nicht überschritten werden dürfen. Caesar hat damals gezeigt, dass es geht, aber das ist lange her und das Know-How ist in Vergessenheit geraten. So sind überall Grenzpfähle eingesteckt. Selbst das Alter hat eine Grenze! Details in der neuen Beobachtung "59,99".

30.4.2022

Ferne Länder und Kulturen kennenlernen - eine schöne Sache. Unser Autor ist zu den weißen Flecken dieser Erde gereist, unter anderen in die Antarktis, die nun wirklich ganz weiß ist. Er hat die Einwohner interviewed per Twister. Immer wenn er einen neuen Ort aufsucht, kocht er sich einen frischen Kaffee, um dann gänzlich angeregt die Position vor seinem 24" - Ausguck wieder einzunehmen. Dazu mehr im neuen Aufsatz "Meine Welt".

11.4.2022

Viereinhalb Jahre sind vergangen seit dem letzten Ernährungsplan-Ratgeber Beitrag ("Grundversorgung"). Jetzt liegt endlich ein neuer wegweisender Beitrag zur abnehmenden Ernährung vor, nämlich "Diät". Darin erfährt man das allgemein bekannte über Diäten, gewürzt mit Spitzenleistungen auf diesem Gebiet, versehen mit wohlfeilen Ratschlägen.

8.4.2022

Der Planet Erde. auf dem wir leben, verändert sich ständig. Allerdings so langsam, dass man es nicht merkt. In kaum 250 Millionen Jahren zum Beispiel werden die Kontinente nicht mehr da sein, wo sie heute sind. Die neuen Formationen weisen verblüffende Eigenschaften aus. Dass Hamburg und Miami direkte Nachbarstädte sind, ist schwer vorstellbar, doch es kommt so. Mehr in der neuen Beobachtung "Neue Erde".

31.3.2022

Körper in unserer Welt haben eine positive Masse. Anziehungskräfte und Beschleunigungen beruhen darauf. Nun wurde negative Masse entdeckt. Die Newtonsche Mechanik wird auf den Kopf gestellt. Die Effekte sind verblüffend, in der Praxis jedoch kaum anwendbar. Mehr über die sonderbare Welt der negativen Massen im neuen Hinweis "Negative Masse".

25.3.2022

Schon wieder Intelligenz! Diesmal aber für alle. Jeder kann künstliche Intelligenz haben und sehr praktische Dinge damit machen. Tausende Bilder anschauen in wenigen Sekunden, das macht kein Mensch, aber das LOBE Programm. Nur so kann die mörderische Asien-Hornisse entdeckt werden. Auf dem Gebiet der Firmenkommunikation steht die Chatbots in der vordersten Kampflinie. Sie sind höflich und außerordentlich intelligent und wissen alles über den Kunden. Details in der neuen Beobachtung "Intelligenz für alle".

22.2.2022

Die Erforschung unseres Sonnensystems bedeutet vor allem die Kartographierung der Planeten und Monde - per Satellit oder durch Bodenfahrzeuge. Mit Ingenuity kam im Jahr 2021 das erste fliegende Objekt als Erkundungsmöglichkeit hinzu. Weitreichende Pläne für Flugobjekte, die sich in den Atmosphären von Titan und Venus bewegen können, weisen auf die enormen technischen Herausforderungen hin, die die jeweiligen Umweltbedingungen für die Entwicklung der Geräte darstellen. Details im neuen Ratgeber Technik Beitrag "Planetenerkundung".

18.2.2022

Mit der Intelligenz ist das so eine Sache. Intelligenztests messen die Intelligenz. Heraus kommt ein Intelligenzquotient (IQ). Doch was bedeutet dieser Wert im realen Leben? Serge und seine beiden Kumpels mussten sich testen lassen, um einen Praktikumsjob zu ergattern. Sie hatten Glück - und doch ging später alles schief und endete mit der Feststellung "Ich glaube, intelligent sein heißt gar nichts". Alles weitere im neuen Aufsatz "Intelligenztest".

28.1.2022

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat das Metaversum ausgerufen und arbeitet an der Realisierung der neuen Welt. Von nun an lebt es sich angenehmer und sehr vergnüglich - und vor allem vollkommen digitalisiert. Wie ziehe ich meinen Avatar an und wo gehen wir hin zur Party irgendwo in der Welt? Alles gibt es im Metaversum. Das Universum wird obsolet.Freiheit in jeder Beziehung. Sich selbst neu erfinden. Ganz anders sein als im ehemaligen irdischen Leben. Alle Details in der neuen Beobachtung "Das Metaversum".

18.1.2022

Weltraumkrieg - Science Fiction? Aber nein. Knapp über der Erdatmosphäre sind Raketen unterwegs, die jeden Punkt dieser Erde erreichen können, um dort ihre zerstörerische Wirkung zu entfalten. Die Begleitmusik spielt die Cyber Warfare. Doch wie schon immer ist letztendlich die Landnahme entscheidend. Hier auch wieder im Fall der Ukraine. Heldenmütig bewaffnen sich Männer und Frauen. Das wird ihnen nichts nützen, mehr im neuen Hinweis "Weltraumwaffen".

21.12.2021

5G, der neue Telefon-Funk-Standard erhitzt die Gemüter. Viele wollen sich dagegen schützen. Angeblich strahlenabweisende Produkte haben Konjunktur. Deren Beschreibungen sind zum Teil recht amüsant. Doch der Spaß hört bei den Armbändern für Kinder auf. Hier reden wir von radioaktiven Produkten. Alle Details in der neuen Meldung "5G".

19.12.2021

Nach all den Jahren haben wir endlich eine Vampirgeschichte in der Phantasy Domain. Sie spielt in Transsilvanien, dort, wo die Vampire ihr Unwesen treiben. Diesmal geht es aber nicht gar so grausam zu - nur ein bisschen (blutig). Aber sie kommt gut davon und profitiert sogar von ihrer Begegnung, wie im neuen Aufsatz "Vampir" nachzulesen ist.

1.12.2021

Wir haben zwei Beiträge aus unserer meinbargeld.de Website in die P-Domain übernommen, und zwar als die Aufsätze "Klara Russow" und "Petra P.". In der Meinbargeld-Website findet man die beiden Geschichten unter /Schicksale. Beide belegen ganz klar, dass der Mensch ohne Bargeld nicht leben kann. Zum Verständnis: Meinbargeld beschäftigt sich mit dem Verschwinden des Bargelds und den Konsequenzen. Diese erschienen uns nun interessant genug für die P-Domain.

26.11.2021

Ferngesteuerte Flugzeugmodelle kennt jeder. Autonome Bodenfahrzeugen sollen in nächster Zukunft am Straßenverkehr teilnehmen. Dass nun auch große schwere Lastkraftwagen fahrerlos unterwegs sein werden, ist sehr bemerkenswert. Wie das funktioniert und welche Konsequenzen das ferngesteuerte Auto für den privaten Bereich hat, erzählt der neue Ratgeber Technik Beitrag "Fernsteuerung".

15.11.2021

Es gab einen Vorfall in diesem Jahr, der den ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder zu einer Wortmeldung veranlasste. Es ging um die Currywurst im VW-Werk in Wolfsburg, bzw. die dort nicht mehr vorhandene Currywurst. Eine dramatische Angelegenheit, vor allem für die Betroffenen, die Arbeiter. Zum Glück trat Erna Wurst in Aktion und sicherte das Überleben der VW-Werker, wenn nicht sogar des VW-Werks - nachzulesen in der neuen Meldung "Die Schröder".

31.10.2021

Roboter sind überall, auch in der Küche. Nur wenige Menschen können sich einen MOLEY leisten, der ganze Gerichte zubereitet. Doch auch für kleinere Aufgaben gibt es dienstbare Geister, zum Beispiel um Dosen zu öffnen - Robotik im Miniaturformat. Mehr dazu im neuen Ratgeber Technik Beitrag "Roboter".

23.10.2021

Es gibt seit neuem Öko-Piloten bei der KLM Luftfahrtgesellschaft, die durch und durch öko sind. Im Ausbildungszentrum in LeHavre mit veganer Kantine lernen die Trainees unter vielem anderen auch die Erdbeobachtung. Ein kanadischer Flugschüler stach darin hervor, sammelte aber auch Minuspunkte durch seine Essenswahl. Diese war es dann auch, die ihn und sein Flugzeug ins Verderben führte. Alle Details im neuen Aufsatz "Der Öko-Pilot".

22.9.2021

Wo sind unsere verstorbenen Lieben? Joelina, die ihren Bruder bei einem tragischen Unglück verloren hat, weiß es nun. Die erfahrene Astrologin Iris hat ihr einen Zugang zu ihrem Bruder verschafft, der im Jenseits lebt. Für Joelina ein überwältigende Erlebnis. Genaueres im neuen Aufsatz "Jenseitskontakt".

15.9.2021

Beethovens unvollendete 10. Sinfonie ist nun tatsächlich komponiert worden, 200 Jahre nach dem Tod des Genies. Nicht von einem Menschen, sondern von einem Computer, der im Besitz "künstlicher Intelligenz" ist. Dazu eignete sich dieser Methoden, Regeln und Schemata der Beethovenschen Kompositionen an und definierte auf dieser Basis eine Sinfonie, die nunmehr Vollendete. Details in der neuen Meldung "Die Vollendete".

31.8.2021

Die Zeit ist unerbittlich. In Form der Zukunft kommt sie auf uns zu und überrollt uns. Gut wenn man sie wenigstens rechnerisch in den Griff bekommt. Anstatt nur zu schätzen, ist jetzt eine minutengenaue Rechnung auf der Zeitachse möglich, dank des neuen Beitrags "Zeit" im Ratgeber Lifestyle.

14.7.2021

Was ist eigentlich ein "VTuber"? Vielleicht ein virtueller YouTuber? Genau! Ein Format, das spezielle für heranwachsende Mädchen gemacht wurde. Sie nutzen einen der vielen netten Avatare, um sich bei ihren Freundinnen beliebt zu machen. Ganz nebenbei und mit voller Absicht sammeln sie dabei viele Follower. Ein Beispiel gibt der neue Hinweis "VTuber".

6.5.2021

Einfach mal abheben. Sehr praktisch, wenn ein Löwe auf einen zukommt. Oder ein Auto. In die Luft gehen mit Raketenhilfe, das sind die Jetsuit- und Jetpack-Flieger. Frank Zapata machte das in Paris als Rocket Man vor. Jetzt ging die britische Marine in die Luft und enterte ein feindliches Schiff. Mehr dazu mit Film (Quelle) im Ratgeber Technik "Jetsuit Flying".

8.4.2021

Biohacking ist eine ganz besondere Art, sich selbst voran zu bringen. Hacker beschäftigen sich normalerweise mit Computersystemen, doch der private Hacker beschäftigt sich mit sich selbst. Die Methoden reichen von einfach (kalt duschen) bis kompliziert (gentechnisches Labor). Allen Anstrengungen gemeinsam ist das Ziel, zu einem besseren Menschen zu werden, so wie im neuen Ratgeber Gesundheit Beitrag "Biohacking" beschrieben.

30.3.2021

Ein ganz aufregendes neues Motorrad ist auf dem Markt erschienen. Es bringt die Power und die Dynamik des Offroad-Fahrerlebnisses auf die Straße. Darüber hinaus bringt es klares anspruchsvolles Design zurück in die Klasse der Straßenmotorräder. Die Details sind im neuen Ratgeber Technik Beitrag "STREET ONE" zu finden.

28.2.2021

Mars, der rote Planet, hat wieder  Besuch bekommen. Der Perseverance Rover ist mitsamt seinem Helikopter Ingenuity auf der Marsoberfläche gelandet. Beide haben umfangreiche Aufgaben zu bewältigen, darunter die Suche nach Spuren von Leben. Die Ingenieure im NASA Jet Propulsion Laboratory hatten viel zu entwickeln, aber immer noch die Zeit, einige Rätsel in den Rover einzubauen, darunter den geheimnisvollen Code auf dem Landefallschirm. Davon handelt die neue Meldung "Perseverance".

20.2.2021

Ein sehr wolkiger Beitrag beschäftigt sich mit der "Cloud". Fallschirmspringer bemerken, dass sich die Wolken drastisch verändert haben. Sie bremsen die Fallgeschwindigkeit stark ab, weil sie voll sind mit Datosolen. Letztere werden von den großen IT-Formen geliefert- Was es sonst noch Interessantes um die Wolken von heute herum gibt, berichtet die neue Beobachtung "i Clouds".

14.1.2021

Endlich ist das globale Ernährungsproblem der Menschen gelöst: Gras. Man muss der Natur nur ein wenig nachhelfen und den Menschen weiterentwickeln. In China, der führenden Nation in Sachen Verbesserung des Menschen, ist es gelungen, den neuen Menschen zu entwickeln. Ganz neue Perspektiven eröffnen sich, vor allem in Amerika, wo red meat als gesundheitsschädlich gilt. Die schöne neue Welt beschreibt die neue Beobachtung "Gras".

24.12.2020

Dass es einmal so enden würde mit Weihnachten! Schon immer schien das Weihnachtsfest auf soliden Fundamenten zu stehen. Doch nun sind diese erschüttert. Ausgerechnet Querdenker sind dafür verantwortlich. Auf einmal gibt es keinen Beweis mehr und somit keinerlei Grund, Weihnachten zu feiern. Ein dramatische Entwicklung, die im neuen Hinweis "Ein Weihnachtsmärchen" detailliert beschrieben wird.

19.12.2020

Als die Pilgrim Fathers im Jahr 1620 mit einem Schiff namens Mayflower von Plymouth in England ins noch weitgehend unbekannte Amerika aufbrachen, ahnten sie nicht, dass 400 Jahre später eine zweite Mayflower auf ihrer Route wieder von England nach Amerika segeln würde. Nur dann ohne Pilgrim Fathers und ohne jegliche Besatzung. Was damals als ein vom Teufel gerittenes Segelschiff gegolten haben mochte, ist heute das Sinnbild autonom agierender Technik, beschrieben in der neuen Meldung "Mayflower II".

26.11.2020

Grüner gehts's nicht! Alles wird grün, auch der Strom. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die grünen Strom unfrei ins Haus liefern. Kontrollieren kann man das nicht, denn der Strom ist immer farblos (nur Caileen Duff hat ihn grün gesehen). Schuld daran ist die Regierung. Warum das so ist, das erklärt die neue Beobachtung "Grüner Strom".

2.11.2020

Heute sind es genau 20 Jahre, dass auf der Internationalen Raumstation gearbeitet wird. Streng wissenschaftlich, versteht sich. Und doch kann man dort oben auch Spaß haben. So wie Kate Rubins, die ihre Lieblingsmäuse testet. Mit vorhersehbaren Ergebnissen. Ein Blick aus dem Bullauge zeigt die blaue Erde im schwarzen Weltraum, daher der Titel der neuen Meldung "Schöne Aussicht".

12.10.2020

Die Energieversorgung der Menschheit wird nach dem Versiegen der Förderung fossiler Brennstoffe immer kritischer. Da Sonne und Wind nicht ausreichen für über 10 Milliarden Menschen, bringt die UN ein weltweites Atomenergie-Programm auf den Weg. Die verbrauchten Brennstäbe werden ins All geschossen. Was das für Folgen hat, beschreibt der neue Aufsatz "OoooOOoOoOo - DANKE". Wieder einmal ein faszinierender Ausblick auf unsere Zukunft.

25.9.2020

Wir weisen im Hinweis "Musik-Favoriten" auf einen großartigen Artikel in der New York Times hin. Für 7 Musikbereiche wurden Fachleute nach ihren Lieblings-Musikstücken befragt. Identifiziert wurden so 108 Aufzeichnungen, die man auszugsweise anhören kann. Eine exquisite Vorstellung!

4.9.2020

Was macht eigentlich eine Technikphilosophin? Oder ein Pferdeflüsterer? Viele Berufsbezeichnungen klingen geheimnisvoll und man möchte gerne wissen, was dahinter steht. In der neuen Beobachtung "Berufe" erforschen wir die Hintergründe anhand von Beispiele. Diese Kolumne wird fortgesetzt.

28.7.2020

Die weltweite Corona-Pandemie beschleunigt die Entwicklung zum mechanischen Filmdarsteller, weil dieser immun gegen Viren ist. Ein sehenswertes Exemplar ist in der neuen Meldung "Erica" dargestellt. Wie Erica zur Schauspielerin ausgebildet wird und wohin das alles führen wird, ist dort beschrieben.

27.6.2020

Endlich wehrt sich jemand! Was einem von den Medien unterstellt wird, ist doch fast ein strafrechtlich relevanter Vorgang. Meist in Frageform, damit die Leserin und der Leser die Antwort lesen will, so zum Beispiel bei "Warum sind wir unglücklich?". Damit muss Schluss sein. Dafür wird die Kolumne im neuen Hinweis "WIR" sorgen!

20.6.2020

Endlich wird klar, wie wir leben. Auf keinen Fall real. Gibt es den Menschen, die Tiere, die Meere und die Berge wirklich? Aber natürlich doch. Alles ist ein gigantischer Code in einem quibbeligen Hyperraumwesen (Kurzbezeichnung: wqhoQ). Der Quantencomputer schafft das Bewusstsein. Die Einbildung bleibt dem Menschen überlassen. Details im neuen Aufsatz "Die Simulation".

1.6.2020

Antip Sorokin schrieb uns, wie er dabei ist, die Welt zu retten, bzw. die Welt der Bienen. Er hat das Problem des Insektensterbens ernst genommen, so wie angeblich auch Einstein, dem fälschlicherweise der Spruch "Sterben erst die Bienen, so stirbt bald auch der Mensch" untergeschoben wird. Im Ratgeber Haus+Garten Beitrag "Das Blumenbeet" beschreibt Antip den Aufbau seines Bienenparadiesgartens. So will er dafür sorgen, dass es auch in Zukunft noch Honig und Obst gibt.

24.4.2020

Disney dreht einen Film in Los Angeles mit Emma Stone als Hauptdarstellerin, und es endet tragisch für sie. Unser Mitarbeiter vor Ort war Zeuge der Geschehnisse. Im Aufsatz "LiLaLaLa y la Coronación" schildert er, wie das Ganze mit einer Jagd begann und mit dem Tod endete. Vom LaLa Land erwartet man natürlich solche Geschichten, doch dieser Bericht wirft ein besonderes Licht auf die Filmmetropole.

18.4.2020

Die Nachrichten aus aller Welt sind erschütternd. Die Corona-Krise sperrt die Menschen ein und rafft sie dahin. Ein Brief, der uns aus L.A. erreichte, lässt hoffen. Es gibt noch Leben und Hoffnung. Nachzulesen im Ratgeber Gesundheit Beitrag "Corona".

1.4.2020

Der neue Aufsatz "Nussknacker und Mausekönig" ist etwas Besonderes in der langen Reihe der Phantasy-Domain Essays. Der Anlass für die Verfassung dieses Beitrags ist die faszinierende Neuinzenierung des klassischen Nussknacker-Balletts am Opernhaus Zürich. Der Choreograf Christian Spuck hat die Erzählung von E.T.A Hoffmann ernst genommen und die dunklen und geheimnisvollen Seiten der Geschichte von Marie und ihrem Paten Drosselmeier in einer unglaublich schönen und originellen Weise auf die Bühne gebracht. Es ist ein Spektakel, das einen von Anfang bis Ende in den Bann zieht. Im Beitrag finden wir neben drei Ballettszenen auch die Hoffmann/Spuck-(H/S)-Matrix, die die Relationen zwischen Erzählung und Ballett darstellt.

15.2.2020

Das gesamte Internet auf der Fläche der Hansestadt Hamburg ausbreiten - auf 12 Milliarden DIN-A4 Seiten. Das ist rechnerisch möglich und das P-Domain-Team hat es praktisch bewiesen. Die 9 Seiten über 'Annerose virtuell' platzierte es im Hafengebiet und forderten daraufhin Google zur Suche auf. Es kam zu einer spektakulären INSTANT-Begegnung mit der Suchmaschine. Details in der Beobachtung "Paper Earth".

1.2.2020

Der epochale Film "2002: A Space Odyssey" wurde seit dem Jahr 2004 in einer großen Ausstellung gewürdigt - in 19 verschiedenen Städten. Jetzt ist die Ausstellung endlich auch in New York zu sehen. Der Hinweis "Space Odyssey" gibt einen kleinen Einblick in den vor 52 Jahren gedrehten Film.

31.12.2019

Das Phantasy-Domain-Team hat es tatsächlich geschafft. Nun liegt es vor, das Phantasy-Horoskop 2020. Das erste Horoskop in der Geschichte der Phantasy-Domain. Die Redaktion hat sich recht abgemüht, denn offenbar war es nicht einfach, das Jahr 2020 für jedes Sternzeichen vorherzusagen. Das Ergebnis lässt sich sehen. Das Horoskop ist ein toller Service für unsere Leser und Leserinnen, die nun die perfekte Orientierungshilfe im neuen Jahr haben.

6.12.2019

Immer wieder interessant ist es, sich mit der Zukunft zu beschäftigen. Da lässt sich herrlich spekulieren. Vor allem, wenn man Journalisten befragt, so wie es die BBC getan hat. Einige der besten Spekulationen sind in der neuen Beobachtung "Was die Zukunft bringt" nachzulesen.

10.11.2019

Ein halbes Jahrhundert Internet wird in diesen Tagen gefeiert. Das stimmt natürlich nicht. Das Internet gibt es in der allgemeinen Öffentlichkeit erst seit Mitte der 90er Jahre. Das Fundament wurde allerdings schon in den 60er Jahren gelegt. Mehr darüber in der neuen Beobachtung "Arpanet".

23.10.2019

Strichmännchen-Comics mit Tiefsinn. Im Ratgeber Lifestyle "Best of xkcd and Alex" zeigen wir eine ständig wachsende Auswahl der besten Comics der international berühmten Serie xkcd. Ein Interview mit dem Autor Randal Munroe in der WELT war der Anlass für den Hinweis "xkcd". Darin offenbart sich die Gedankenwelt des "Erklärers" Munroe.

4.10.2019

Die Klimakatastrophe ist unausweichlich, das erklären die Experten. Höchste Zeit also, an die Rettung der Menschheit zu denken. Zum Glück gibt es einen Weg - zum Mars. Unter welchen Umständen, zu welchen Kosten und in welcher Zeit dieser Weg beschritten werden kann, all das beschreibt ausführlich die neue Meldung "Starship".

28.9.2019

Ganz Hollywood leidet unter epidemischem Morphing-Befall. Menschen verwandeln sich in andere Menschen, meist ohne dies zu wollen. Interessant ist dabei, dass die Zielperson eigentlich immer "Kim" heißt, so dass unzählige Kims die Metropole der universellen Filmindustrie bevölkern. Die neue Beobachtung "Morphing" erläutert die Situation sehr schön.

13.8.2019

Jeder weiß, dass er gefilmt wird, sobald er seine vier Wände verlässt, und dass ein mächtiger Überwachungsapparat alles daran setzt, all seine Aktivitäten aufzuzeichnen. Doch zuvor muss der Bürger identifiziert werden. Dazu dient die Gesichtserkennung. Was man dagegen tun kann, erklärt der neue Beitrag des Ratgebers Lifestyle "Irreführung".

23.7.2019

Wer etwas kaufen will, geht ins Internet und bestellt dort. Doch Achtung: es lauern Fallstricke, Heimtücke und Betrug. In der neuen Beobachtung "Internet Babies" wird erklärt, wie das geht und wer damit die größten Schwierigkeiten hat. Der Beitrag hilft bei der Erkennung dieser Machenschaften.

26.6.2019

Volkskrankheit ist wahrscheinlich die richtige Einordnung des Burnouts, der so viele im Griff hat. Die Diagnose ist einfach, die Therapie schwierig. Umso wichtiger ist der neue Beitrag "Burnout" im Ratgeber Gesundheit. Auch hier wird der ultimative Ratgeber seiner Verantwortung gerecht, den Menschen in allen Lebenslagen zu helfen.

7.6.2019

Wir berichten mit dem neuen Hinweis "The Million Dollar Homepage" über eine Internetseite, die schon 15 Jahre unverändert existiert. Sie ist eine Werbefläche für tausende kleiner und großer Firmen. Und sie hat dem Erfinder damals einen Haufen Geld eingebracht.

16.5.2019

Diesen Blogtext muss ich ganz alleine und selbst schreiben. Da hilft mir kein Computer. Ganz anders die professionellen Redakteure und auch die Fake News Produzenten. Sie nutzen künstliche Intelligenz. Das derzeit beste Werkzeug ist GPT-2. In der neuen und spannenden Beobachtung "Autor: Maschine" wird beschrieben, wie das funktioniert. Und warum es aus Sicherheitsgründen nur die abgespeckte Version für die Nutzung durch Jedermann gibt. Wahrscheinlich ist der Einblick in das Gewerbe des Language Modelings der faszinierendste Ausblick auf die Zukunft der Menschheit.

29.4.2019

Viele Beiträge in der P-Domain beschäftigen sich mit der Zukunft. Auch der neue Aufsatz "Utopia" gibt eine Jahreszahl an, ab welcher dramatische Veränderungen auf der Erde stattfinden. Diesmal wird ein für alle Mal das Problem mit den Wutbürgern beseitigt. Man vermeidet den Begriff von der Zweiklassengesellschaft, aber eine klare Trennungslinie wird doch gezogen. Eine neue Welt der Apartheid ist entstanden. Nutznießer sind die DA OBEN. Lesenswert!

17.3.2019

Die brandaktuelle Meldung "π" entführt uns in die Welt der Mathematik. Auf die Berechnung der 31.415.926.535.897sten Stelle hinter dem Komma hat der gewöhnliche Mensch nicht gewartet und kann auch nichts damit anfangen. Und doch ist das ein beachtenswerter Meilenstein, erreicht von der Japanerin Emma Haruka Iwao. Sie will weitermachen in der Hoffnung, dass in der Zahlenreihe irgendwann ein unerklärliches Muster auftaucht.

22.11.2018

Die virtuelle Kryptowährung Bitcoin gewinnt trotz heftiger Kursausschläge allmählich an Akzeptanz, nicht zuletzt gestützt durch breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit. In Norwegen, wo in der Lefdal-Mine Bitcoins geschürft werden, kann nun jedermann seine persönliche Bitcoin-Münze aus dem Felsgestein hauen. Die Details und wo und wie finden sich in der neuen Beobachtung "Bitcoins schürfen".

1.11.2018

Annie Twist ist eine von vielen, die einfach nicht zu ihrem Glück finden. Doch zum Glück gibt es jetzt den Ratgeber Lifestyle Ratschlag "Besser fühlen". Es ist so einfach und erinnert an die vielen schlauen Management Ratgeber, die einem suggerieren, dass man eigentlich nur systematisch an die Sache herangehen muss. Tja - ob Annie nun wirklich glücklich wird?

1.10.2018

Dreidimensionales Zeichnen ist seit der Erfindung der Tilt Brush für jedermann möglich. Man benötigt lediglich die 3D-Computerspiele-Ausrüstung von HTC oder Oculus. Der neue Hinweis "Tilt Brush" beschreibt die Möglichkeiten und warum es jetzt so viele Picassos gibt.

21.9.2018

Die alte Frage, wer Nachfolger des Menschen wird, erhält eine neue Wendung. Dass es ausgerechnet diese ekligen Kraken sind - damit hat niemand gerechnet. Noch schlimmer aber ist, dass der Mensch schon heute dabei ist, seine Existenz preiszugeben in Form von Myriaden von Daten. Die Übernahme der Welt ist damit fast ein Kinderspiel, zumindest für eine so intelligente und flexible Lebensform wie die 8-füßigen Octopusse. Für Gruselfans ist das in der Beobachtung "Kra7" beschrieben.

15.8.2018

Die Meldung "Just a broken guy" berichtet von den tragischen Geschehnissen in Seattle, wo ein junger Mann die Wirklichkeit mit einer Computersimulation verwechselte. Es gab eben keinen <AUS>-Knopf für seinen Flug ins Nichts. Und dann kam es so, wie es kommen musste.

1.8.2018

Für 399 englische Pfund kann man durch die Luft fliegen auf einem Flugzeug. Jawohl - auf, nicht in einem Flugzeug. Phantastisch. Und erst der Looping! Der neue Hinweis "Wingwalking" stellt die mutigen Frauen des Flying Circus Teams vor. Lizzie Porter, Reporterin, schildert ihre Eindrücke. Ihr Pilot: Dangerous Dave!!!

15.7.2018

Für die Medien, also die Öffentlichkeit, ist es klar: der Roboter ist schuld. Warum die Armen immer ärmer (und die Reichen...) klärt die neue Beobachtung "Der Roboter ist schuld". Wichtig ist, dass nicht der Mensch schuld ist. Dabei sind Roboter von Natur aus unschuldig. Nur sind sie eben überlegen. Deshalb sind sie schuldig. (Wenn das mal so einfach ist).

1.7.2018

Alle reden von künstlicher Intelligenz. Vor rund 150 Jahren gab es natürliche Intelligenz: die Gruppe der "Intelligenzija". Später wurden daraus die russischen Revolutionäre. In dem neuen Aufsatz "Intelligenzija" wird glasklar gezeigt, wohin die Reise geht und dass Computer - diesmal nicht als lokale Gruppe, sondern weltumspannend - die neue Intelligenzija sind.

8.6.2018

Mit "Black Magic" haben wir jetzt eine nette, kleine, recht verwirrende Bildergeschichte in der P-Domain. Man muss sich das noch einmal anschauen. Worum geht es? Keiner weiß es. Ist wohl auch egal.

1.6.2018

Die Verbesserung des Menschen in moralischer Hinsicht ist ein uralter Traum. Die Realität scheint jedoch wieder einmal in eine andere Richtung zu gehen. Zumindest wenn man der neuen Beobachtung "Human Enhancement" Glauben schenken will. Unter der Annahme, dass die Computerintelligenz immer weiter zunimmt und die Weltherrschaft der Computer kurz bevor steht, gibt es scheinbar nur einen Ausweg: die Ausstattung des Menschen mit künstlicher Intelligenz.

8.5.2018

IKEA-Möbel sind recht preiswert und kommen in Einzelteilen. Der Hobbywerker versucht, den Stuhl STEFAN zusammenzubauen und scheitert kläglich. Es gibt jedoch Hilfe. Ein Roboter wird ihm angeboten - leihweise. Was sich daraus entwickelt und warum der Roboter erstaunlich langsam bei der Arbeit ist, das erklärt der neue Beitrag "Leihroboter" im Ratgeber Lifestyle.

1.5.2018

Endlich mal wieder eine Geschichte für die Kinder. Im Aufsatz "Sternenschafe" geht es um das Schäfchen Molly, das verlorenging. Hirte Fred bittet seinen Freund und Astronomen Kyren um Hilfe. Mit verzwickter Mathematik gelingt es, Molly zu lokalisieren. Natürlich gibt es ein Happy-End. Eine so schön rührende Geschichte, dass selbst Erwachsene daran Gefallen finden könnten.

18.4.2018

Faszinierende Technik. Zu wissen, was der Nachbar vorhat, ist ganz wichtig. Vielleicht plant er eine Abhöranlage. Was man jetzt tun muss, beschreibt der Beitrag "Spion" im Ratgeber Technik. Ein wenig Kreativität, ein wenig Geld, und schon hat man all die Information, die man braucht.

1.4.2018

Der neue Hinweis "Edi lebt" gibt uns einen Einblick in eine längst verschollene Welt und deren Überlebende, die Ediacara-Wesen. Wenn diese friedfertigen Wesen damals nicht vernichtet worden wären, sähe unsere heutige Welt ganz anders aus. Edis Familie lebt in Ripley, England. Sie sprechen englisch und haben sich gut angepasst. Und doch werden sie als das gesehen, was sie sind: lebende Fossilien.

9.3.2018

Ein phantastisches Projekt wird in der neuen Meldung "Die 10.000-Jahr Uhr" beschrieben. Offensichtlich geht es um Langlebigkeit und damit um die Long Now Foundation mit Sitz in San Francisco. Die Uhr ist mit 70 Metern Höhe ein riesiges Gebilde aus Stahl, Titan, Keramik und Saphir. Ihre Bewegungen sind kaum wahrnehmbar langsam. Sie ist autonom, ein Wesen, das 150mal so lang lebt wie ein Mensch, eingeschlossen in einen Berg.

4.2.2018

Denken wir mal 1000 Jahre weiter. Und lesen dann den neuen Hinweis "Im Jahr 3018". Es geht darum, dann noch erinnert zu werden. Ist das überhaupt möglich? Der Autor geht die verschiedenen Möglichkeiten durch und kommt dann zu einem fatalen Schluss, der sich auf seine Reisen in die Zukunft gründet.

30.1.2018

Und noch ein Bot: Motobot. Ein Roboter, der Motorrad fährt. Der Ratgeber Technik Beitrag "Motobot vs. Rossi" schildert die große Herausforderung, schneller zu sein als der beste Rennfahrer der Welt.

1.1.2018

Schon wieder eine neue Religion. Sie verfügt über autonome Bots, die die neue Lehre in der Welt verbreiten. Es sind die "God-Bots", die Gesandten ihres Herrn KI. In dieser neuen Meldung wird klargestellt, dass der Mensch auch in Zukunft respektiert wird, obwohl KI durchaus unterscheidet, wer für und wer gegen ... ist.

14.12.2017

Ein wunderschöner neuer Aufsatz führt uns ins Paradies. Dort ist es grün und bunt. Vier bezaubernde Wesen mit zartem Fell bevölkern das T-Land. Äußerlich besitzen sie die Anmutung kleiner Kinder, doch ihre Kommunikation ist ausgefeilt (und abhörsicher). Und dann geht es letztlich doch darum, "Wie Dipsy sich in Po verliebte".

7.12.2017

Jeder kennt Moby Dick. Doch jetzt gibt es "Moby Mart". Die Einkaufswelt verändert sich rasend schnell. Stationäre Läden werden mobil und bringen ihre Waren zum Kunden. Nicht nur irgendwas Bestelltes wie beim Online-Shopping, sondern alles was sie anzubieten haben. Natürlich elektrisch und autonom.

1.12.2017

Der Ratgeber Familie bietet jetzt mit dem Beitrag "Ich will ein Kind" einen profunden Blick auf die Lage der Frau in Saudi Arabien. Sophia ist die Erste. Selbstbewusst und selbstlernend. Die Zukunft hat begonnen, in der die Roboterfrauen die Gesellschaft übernehmen. Doch zuerst will sie ein Kind.

1.11.2017

"Früher war alles besser". Blödsinn. Trotzdem ist die Vergangenheit oft präsenter als man glaubt. Der Ratgeber Kunst+Design Beitrag "Wie früher" zeigt einige Beispiele. Jeder kennt heute seine Icons auf dem Smartphone-Bildschirm, die wie reale Gegenstände aussehen, aber inzwischen schon ziemlich flach geworden sind. Der Autor kommt zu einem erstaunlichen Schluss, der uns alle angeht.

26.10.2017

Ein neuer Beitrag im Ratgeber Ernährung löst eines der drängensten Probleme der Menschheit. Die "Grundversorgung" für nur einen Euro pro Tag ist der Ausweg aus der Ernährungskrise. Manchmal kann es so einfach sein.

13.10.2017

Die Beobachtung "Roboterhände" zeigt uns, worauf es ankommt: das Greifen. Es ist schlicht und ergreifend so, dass dem Roboter noch eins fehlte (neben dem Denken und Gehen), um ebenbürtig mit dem Menschen zu werden, nämlich das Ergreifen und Versetzen von Gegenständen beliebiger Art. Bald ist es soweit, denn die Forschung schreitet rasend schnell voran dank immer raffinierterer Algorithmen. Die Auswirkungen werden in der Arbeitswelt sehr bald recht drastisch zu spüren sein. Ein hochinteressanter Beitrag zu einem aktuellen Thema.

19.9.2017

Endlich gibt es wieder mal was Neues im Internet. Die Meldung "Website Design" zeigt zum ersten Mal das neue innovative Design der online-Präsentation des T.J. Maxx Discounters. Selten wird das reale Leben so überzeugend im Netz dargestellt. Die bunte Vielfalt, die der Kunde in den Maxx-Shops vorfindet, spiegelt sich vorbildlich auf der neugestalteten Homepage wieder. Wir von der Redaktion ermutigen in der Anmerkung zum Beitrag alle jungen Designer, den neuen Weg mutig und unbeirrbar einzuschlagen.

14.9.2017

Im Ratgeber Tiere ist ein neuer und interessanter Beitrag erschienen mit dem Titel "Kommunikation". Gemeint ist natürlich die Kommunikation mit Tieren. Nicht alle wissen, dass diese auf telephatischer Basis geschieht. Und dass solche jederfrau lernen kann. Wie üblich im Ratgeber gibt es auch hier einige gute Ratschläge für den Umgang mit unseren Tieren.

29.8.2017

Der neue Hinweis mit dem Titel "Der Computer macht das" erfüllt uns mit Sorge. Wird es denn wirklich so weit kommen, dass wir nicht mehr gebraucht werden? Dass der Computer die Kriege der Zukunft führen wird, ist ja unvermeidlich. Aber dass er sämtliche Zeitungsartikel schreibt und Menschen operiert? Kann er sich auch vermehren? Ein unheimlicher Blick in die Zukunft.

18.8.2017

Eine Eierkrise hat Deutschland erfasst. Putzmittelverseuchung. Wir sind froh, dass wir Kathrin Spoerrs Beitrag zu diesem Thema nun in der P-Domain haben unter dem Titel "Sinnlose Erregung". Es ist schon ihr dritter Beitrag nach "Her mit dem Bügeleisen" und "Das bisschen Haushalt". Auch diesmal wieder ein Lesegenuss. Kathrin ist eine tapfere Frau, die sich durch nichts, aber auch gar nichts einschüchtern lässt.

14.8.2017

Nach mehr als drei Jahren hat sich unser Verfasser von corrected Märchen, Dmitrij, jetzt zurückgemeldet mit dem Beitrag "Der Wolf und die sieben Geißlein". Alle Eltern können ihren Kindern nun ohne Gewissensbisse die Mär vom Wolf, der die Geißlein nicht frisst, vorlesen.

10.8.2017

Ein neuer Aufsatz mit dem martialischem Titel: "Gefahr: Drohne". Man sollte eigentlich meinen, Drohnen sind nette Spielzeuge für Modellflug-Hobbyisten. Weit gefehlt. Erschüttert nehmen wir zur Kenntnis, dass Alexanders "Spielzeug" zur tödlichen Gefahr wird. Noch schlimmer: als es zur Katastrophe kommt, ist kein Schuldiger zu finden. Nur der Leser weiß, wer's war - natürlich.

29.7.2017

Wieder ein Beitrag, der sich mit der Zukunft beschäftigt. Anstatt Nostradamus zu interpretieren, schildert "Im Jahr 2050" die Extrapolationen des BBC-Zukunftsteams. Inhaltlich zeigen sich die Schwächen aller Vorhersagen: sie gehen von den Trends von heute aus und meinen, diese würden anhalten und kulminieren. Doch wie es in 32 Jahren aussieht, kann sich wahrscheinlich keiner wirklich vorstellen.

21.7.2017

Der Ratgeber Kunst bietet einen neuen Beitrag mit dem Titel "Bilder fälschen". Überall und immer werden Photos und Bilder manipuliert. In den meisten Fällen geschieht das jedoch nicht fachgerecht. Man sollte auf einige Dinge achten, vor allem auf das Licht. Beleuchtung ist ja bei allen visuellen Produktionen (Bild, Film) ein schwieriges Thema.

2.7.2017

Autorennen ohne Rennfahrer, das bedeutet endlich Rücksichtnahme und Fair Drive. Jeglicher Unfall muss vermieden werden. In Sekundenbruchteilen werden Entscheidungen getroffen. Die neue Beobachtung "Rücksichtsvolle Rennfahrer" schildert die neue Generation von Rennfahrern, die Klasse der Renncomputer. Wie so ein fahrerloses, autonomes Auto aussieht, wird ebenfalls gezeigt anhand des "Roboracers".

27.6.2017

"Baby schläft!" Ein Zustand, den sich alle Eltern herbeiwünschen. Im neuen Ratgeber Familie Beitrag mit diesem Titel ist nachzulesen, wie einfach sich das Einschlafen mittels moderner Technik bewerkstelligen lässt. Dass nebenbei auch noch zukünftige Rennfahrer herangezogen werden, ist ein höchst kurioser Umstand. Ein Segen für alle Eltern: das BabyMotorBed.

23.6.2017

Unser Weltreisender hat jetzt den Bericht über seine Entdeckungsreise nach Spanien geliefert. Höchst erstaunlich! Es ist fast unglaublich, was er über riesige Urwesen berichtet. Und dann die Sache mit den Aliens. Sollten sich die Außerirdischen tatsächlich in dem weitgehend unerforschten Spanien aufhalten, wo sie doch weltweit gesucht werden? In welchem Zusammenhang stehen sie mit den furchterregenden Maskenmännern? Letztendliche Klarheit liefert der Aufsatz "Die Entdeckung Spaniens" nicht, aber man darf leicht verunsichert sein.

22.5.2017

Der neue Hinweis "Hast du WLAN?" führt uns in die neue Welt des Hybrid-Menschen. Der technologisierte Mensch hat natürlich WLAN. Das Ziel der Chinesen ist jedoch ein anderes: sie streben nach dem autologen Menschen, der schon genetisch/biologisch alle Fähigkeiten des Hybrid-Menschen besitzt. Ein interessanter Beitrag mit Ausblick auf die nicht allzu ferne Zukunft.

14.4.2017

"Emma Dobigny" war über 100 Jahre lang unsichtbar, bis sie jetzt mittels hochenergetischer Strahlen zum Vorschein gebracht wurde. Es geht hier um die Unsitte der alten Maler, Gemälde zu übermalen und um den Einsatz moderner Technik. Dieser Beitrag ist reinrassige Kunst, deshalb haben wir die neue Ratgebersparte "Kunst" geschaffen, und auch gleich "Alive Painting" dorthin gebracht.

7.4.2017

Nach längerer Pause gibt es wieder einen neuen Ratgeber Technik Beitrag. "Cessna" ist ein überaus erfolgreicher Flugzeugtyp und der Ausgangspunkt vieler Pilotenkarrieren und Fallschirmabenteuer. Ein lesenswerter Beitrag. Wie immer sollte man auf den Ratgeber-Ratschlag am Schluss achten (und diesen befolgen, natürlich).

3.4.2017

Die kurze Meldung "Hybrid Fender", die uns am Samstag erreichte, ist höchst erstaunlich. Wenn wir sie richtig verstanden haben, gibt es jetzt eine benzinbetriebene E-Gitarre, also eine Hybridgitarre. Da die Pressekonferenz direkt von Fender ausgerichtet wurde, wird es wohl stimmen. Auch die Kommentare der Rock-Stars klingen glaubwürdig. Dann wollen auch wir in der Gewissheit leben, dass der Fortschritt vor nichts Halt macht.

29.3.2017

Die Beobachtung "AlphaGo" führt uns in die Welt der technischen Intelligenz ein. Nachdem das Google Deep Mind AlphaGo - Programm im vorigen Jahr gezeigt hat, dass ein Computer das Go-Spiel, das schwierigste Brettspiel, besser beherrscht als der Mensch, ist der Weg zur technischen Superintelligenz geebnet. Das Ziel: das Internet. 

22.3.2017

Wieder erreichte uns eine Nachricht aus dem realen Leben, niedergelegt in der Geschichte "Lisa vs. Apple". Beeindruckend, wie Lisa und ihre Facebook-Freundinnen den Kampf aufnehmen gegen Apple und speziell den Apple-Store mit seinen Fake-Apps. Anlass dafür ist die absolut unwirksame InspireMe-App. Was nicht wirkt, kann nur ein Fake sein, klar?

13.3.2017

Die neue Meldung "Digital Hell" berichtet, die digitale Hölle sei über ein Farmerehepaar in den USA hereingebrochen. Ein erschütternder Bericht. Und doch ein Beleg für die oft dramatischen Auswirkungen der Globalisierung. Es findet sich zwar eine Lösung, aber erst nach Jahren des Leidens. Nichtsdestotrotz wieder einmal eine interessante Notiz direkt aus dem Leben.

2.3.2017

Lange schon war dieser Bericht angekündigt worden: der Bericht über die Zukunft, zu lesen im Aufsatz "Die Zukunft". Es ist dem Autor tatsächlich gelungen, bis zum Ende der Welt vorzustoßen. Die Vorbereitungen waren sehr umfangreich. Allein die Planung und die Errichtung der Energieanlage dauerten 7 Jahre. Es hat sich gelohnt, denn endlich wissen wir, wohin die Reise geht, obwohl wir das eigentlich schon ahnten. Der Bericht erscheint hier exklusiv. Der Autor ist sich unsicher, ob er seine Ergebnisse der Öffentlichkeit preisgeben soll. Er befürchtet eine Massenpanik.

7.2.2017

Es erreichten uns die ersten Stimmen der Menschheit, etwas spät zwar (es gibt sie in digitaler Form seit 2015), aber immer noch eindrucksvoll und höchst unheimlich. Jeder kann sich die Soundtracks "Geisterstimmen" anhören. Selbst den Kindern am Ende des 19. Jahrhundert waren die sprechenden Puppen nicht geheuer.

18.1.2017

Das world wide web (www) kennt jeder. Weniger bis garnicht bekannt ist das wood wide web (www). Im Wald, wo die Geister ihr Unwesen treiben, sprechen Bäume miteinander mit Hilfe eines Netzwerks, das durchaus Ähnlichkeiten mit dem weltweiten Computernetz aufweist. In der neuen Meldung "www" wird über eine aufsehenerregende Entdeckung berichtet: die Erdkreaturen. Nur die Forstmänner glauben nicht daran.

14.1.2017

Das P-Domain Jahrbuch 2016 ist jetzt erhältlich im epubli.de Verlag. Wieder ein schöner Band mit allen Beiträgen der P-Domain und der Z-Domain aus dem Jahr 2016 - auf 136 Seiten. Die ZERO-Domain wurde Ende 2016 eingestellt. Ratgeberbeiträge wird es aber weiterhin geben, nur jetzt in der P-Domain. So wird es in diesem Jahr neben den beliebten Meldungen, Hinweisen, Aufsätzen auch die Ratschläge des "ultimativen Ratgebers" geben.

28.11.2016

Übung macht den Meister, sagt man. Die neue Beobachtung "Das Speedrosseln-Team" schildert den Optimierungsversuch beim Reifenwechseln an Heinz Beckers altem Opel Corsa. Doch es scheint, als ob das Optimierungsziel nie erreicht werden wird.

18.11.2016

Alle Welt redet vom selbsttätig, d.h. "autonom" fahrenden Auto. Der Fahrer braucht nichts mehr zu tun. Mit dem Hinweis "und tot bist DU" haben wir einen interessanten Beitrag zu diesem Thema bekommen. Wer wissen will, was in einem Computer so vor sich geht, wenn dieser brenzlige Situationen im Straßenverkehr bestehen will, wird hier eine Menge erfahren. Sogar für die eigene Fahrpraxis wird ein nützliches Tool (Werkzeug) geboten, die "Objektmatrix". Nichts mehr dem Zufall überlassen; Entscheidungen treffen, die Hand und Fuß haben. Schließlich will man den Schaden gering halten, wenn es mal kracht.

3.10.2016

In letzter Zeit häufen sich die "Nachträge" bei einigen Beiträgen. Der Grund sind Weiterentwicklungen oder neue Meldungen zum Thema. Ergänzt wurden die folgenden Beiträge:

Aufsatz "Mars" am 1.9.2016: Der Mars Rover <Curiosity> kann jetzt selbst entscheiden, welche Objekte er untersuchen will. Da das ein Novum in der Roboterraumfahrt ist, haben wir das vermerkt.

Meldung "Anthropozän" am  21.9.2016: Das "Anthropozän"-Erdzeitalter wurde von einer Arbeitsgruppe auf dem Geologenkongress in Kapstadt als "real" vorgestellt. Das war die schon am 19.2.2016 angekündigte Neuigkeit. Doch dann meldeten sich Wissenschaftler zu Wort mit einer klaren Ablehnung. Deshalb nahmen wir am 30.9.2016 deren Argumente in einem weiteren Nachtrag auf.

1.10.2016

Viele Menschen möchten gerne Außerirdische kennenlernen. Nun ergab sich die Gelegenheit dazu, nachdem Proxima Centauri b entdeckt wurde. Auf unterhaltsame Weise schildert der neue Aufsatz "Hamahabaii" die Kontaktaufnahme. Wie zu erwarten, ist dort vieles anders als bei uns. So unterliegen selbst Häuser und Raumschiffe der natürlichen Auslese! Ein schöner Beitrag, der uns wieder einmal die ungeheure Ausdehnung des Universums vor Augen führt.

19.8.2016

Das Leben ist grausam. Das zeigt die neue Meldung "_ismus". Wir haben bisher nicht gewusst, dass es den Altersrassismus gibt. Es wäre uns schwergefallen, irgend etwas sinvolles damit zu verbinden. Doch nun müssen wir erkennen, es gibt die Rasse der Alten. Wir Unalten werden uns daran gewöhnen. Immer wieder haben wir die Gelegenheit, Aufklärung mit unseren Beiträgen in der P-Domain zu betreiben, und wir sind froh darüber.

18.8.2016

Schon wieder geht es um "das nächste Leben". Eine neu eingegangene Beobachtung mit dem Titel "Leben IV etc" reflektiert das Wiedergeborenwerden anhand zweier Tatsachenberichte, beide in der P-Domain publiziert. Interessant ist dabei, dass der Autor eine Gesetzmäßigkeit der Reinkarnation ein und derselben Person postuliert. Und erstaunlich ist das Vorhaben des Autors: er will die Wiedergeburten dieser Person über ein Jahrhundert lang verfolgen und genau beobachten (und darüber berichten). Ganz nebenbei sagt er das Verschwinden der P-Domain voraus. Aber da haben wir ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

22.7.2016

Neu hereingekommen ist der Aufsatz "dasGrauen". Darin wird die Äpp <dasGrauen> (von Story Engine) beschrieben und getestet. Der Autor lässt sie eine grauenhafte Geschichte mit dem Titel "Monstrum" schreiben. Das Ergebnis ist erstaunlich, denn das Programm verlegt die Handlung in das frühe 19. Jahrhundert. Es entsteht ein sprachlich opulentes Drama voller Hass. Der Autor kommt nach einer Serie von Tests zu dem Schluss, dass <dasGrauen> mit einer guten Performance ähnlich leistungsstark wie die <krimi>-Äpp ist.

18.7.2016

Ein Leser, der sich "Bratkartoffel" nennt, hat uns am 17.7.2016 in Reaktion auf den Aufsatz "Leben III" den folgenden Text geschickt:

Nachdem 2029 die ehemalige Pop-Sängerin Rihanna Fenty, 41, in Kalifornien zur Gouverneurin  gewählt worden war (sie hatte in einer Stichwahl knapp gegen Shania Twain, 64, gewonnen), wurden dort erneut die Umweltgesetze verschärft. Der Betrieb von Verbrennungsmotoren wurde verboten. Die AMA (American Motorcycle Association) wurde umbenannt in AEA (American Energy Cycle Association).
Zunächst haben die Zuschauer den Motorsound und den Benzingeruch bei den Freestyle-Veranstaltungen vermisst. Dann kamen dann aber sehr schnell die Firmen GreenApple mit ihren Duftmodulen und Bose mir ihren Soundmodulen. Die Durftmodule hatten keinen Erfolg und sind bald wieder verschwunden. Die Zuschauer wollten dann doch keinen mehr oder weniger unangenehmen Geruch.
Die Soundmodule hatten einen wahnsinnigen Erfolg. Es fing mit verschiedenen Motorgeräuschen an und hat sich dann immer weiter entwickelt. Im gesamten Süden von Amerika waren die Soundprogramme, die je nach Sprunghöhe und -geschwindigkeit verschiedene Maschinengewehrsalven, bis hin zum Sound von Raketenwerfern absout originalgetreu wiedergaben, sehr beliebt.
Die Teams haben sich nicht nur bei der Sprungtechnik, sondern auch beim Sound von Handfeuerwaffen und Automatikwaffen in Koordination mit den Sprüngen harte Kämpfe geliefert.
Leider kam es in Denver zu einem Zwischenfall. Die Cracks der FMX-Teams hatten zum Abschlusshöhepunkt eine Sprungsalve mit 30 Fahrern dargeboten, wobei die Fahrer aus drei verschiedenen Richtungen angeflogen kamen. Als Sound hatten sie MG- und Automatikwaffensound der Kategorien Amerikanische Waffen (Team California), Russische Waffen (Team Florida) und Chinesische Waffen (Team New Mexico) aufgelegt. Im Publikum war ein Veteran aus dem Antarktiskrieg (China, Russland USA - um Schürfrechte und Gebietsansprüche in der Antarktis). Von dem wahnsinnigen Sound war er so irritiert, dass er seine 45er Will Smith zog und wild um sich schoss. Er hatte das neueste Modell mit 150er Magazin dabei. Das Ergebiss kann man sich gut vorstellen.
Zu Glück war die amerikanische Gesellschaft danach endlich einsichtig und hat in ganz USA eingeführt, dass alle Bürger in der Öffentlichkeit eine Waffe und mindestens 50 Schuss Munition bei sich tragen müssen. Damit sind Veteranenprobleme mit 150er Magazin schnell erledigt.

In Europa war die Situation damals ähnlich. Verbrennungsmotoren wurden verboten. Ebenso das Betreten oder Befahren von Wäldern. Die Wälder wurden mit EMP-Minen vermint und komplett dicht gemacht. Die erste Generation der EMP-Minen war auf das Geräusch von Verbrennungsmotoren spezialisiert. Wenn sich ein Endurofahrer z.B. mit einer KTBeta (die letzte mit Verbrenner) im Wald der Mine auf 400 Meter genähert hatte, hat die Mine das Fahrzeug erkannt und einen EMP (elektromagnetischen Puls) auf das Fahrzeug gesendet. Damit war sämtliche Elektronik des Fahrzeugs und das Intercom des Fahrers zerstört. Also zu Fuss und Moped schiebend nach Hause.
Die zweite Generation der EMP Mine war dann auch auf die Elektro-Enduros ausgelegt. Bis es auch da wieder zu einem Zwischenfall kam.
Während einer Veteranenveranstaltung (Ausnahmegenehmigung, dabei durften für 3 Stunden Benzinmotoren mit biologisch hergestelltem Benzin betrieben werden) hatten sich zwei ältere Fahrer mit ihren Enduros in ein Waldstück verdrückt. Dort EMP Mine, das übliche. Leider wurden auch die Herzschrittmacher der beiden Fahrer außer Gefecht gesetzt.

5.7.2016

Wieder ist ein Lebensbericht mit dem Titel "Leben III" eingegangen. Der zweite nach "Das nächste Leben". Diesmal aus der Zukunft. Genauer gesagt aus dem Jahr 2033. Kaum zu glauben, wie ähnlich die Lebensläufe sind, wobei in jener Zukunft unsere P-Domain nicht mehr zu existieren scheint, denn der Aufsatz "Das nächste Leben" wird aus der Website Data Universe zitiert, die wohl eine Art riesiges Archiv ist. Betrüblich ist das finale Schicksal von Stephen (diesmal erfahren wir den Namen der Hauptperson) und gleichzeitig spannend bezüglich der Frage, ob es noch einmal eine Fortsetzung geben wird. Wir werden sehen.

3.6.2016

Heute erreichte uns ein Nostalgie-Bericht (so muss man das wohl nennen) mit dem Titel "DDR Souveniers". Die gute alte DDR lebt also immer noch. Am besten fanden wir das Kaffeeservice "Palast der Republik" und haben es gleich 18-teilig für die Redaktion bestellt.

20.5.2016

Es ist ein trauriges Kapitel, das uns als Beobachtung präsentiert wird: <The Facebook Graveyard>. Die düstere Zukunft der Facebook-Gemeinde ist bedrückend. Trotzdem lohnt es sich, genauer hinzuschauen, um zu erfahren, was auf die Menschheit zukommt.

7.5.2016

Unser Krimiexperte hat einen Nachtrag zu seinem Aufsatz <krimi> eingereicht, den wir gleich eingefügt haben, da er hochbrisant ist. Es wird darin die These vertreten, krimi schreibe gar nicht selbst, sondern finde den am besten passenden Krimi in der Krimi-Cloud. Kaum zu glauben! Es lohnt sich, da nachzulesen.

20.4.2016

Rechtzeitig zur Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield haben wir den Aufsatz "Snooker" hereinbekommen. Wer sich mit dem Spiel aller Spiele auskennt, weiß, dass es einen Ron Sutherland nicht gibt. Oder doch? Wie auch immer - wir freuen uns über diesen gelungenen Beitrag. Alle Personen geben ihr Bestes. Beeindruckend die Frische und Unbekümmertheit der Schiedsrichterin, Michèle Rapp, die es wahrscheinlich auch nicht gibt, oder?

2.4.2016

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung des Aufsatzes "krimi" müssen wir uns noch einmal zum Thema der automatisierten Herstellung von Geschichten, hier Krimis, äußern. Beim genaueren Durchlesen von "krimi" sind wir gegen Ende des Aufsatzes auf den Link zur Website des Herstellers der Äpp <krimi> gestoßen. Auf dieser Story Engine Website sind neben dem auf die Krimi-Herstellung spezialisierten Programm <krimi> noch weitere Äpps zu sehen. Mit großer Bestürzung haben wir uns die Produktionen des Programms ESTEBAN angesehen. Eine schnelle Überprüfung ergab, dass fast alle Beiträge in der P-Domain und augenscheinlich alle Beiträge in der Z-Domain von ESTEBAN verfasst worden sind. So wird es zumindest bei Story Engine dargestellt. Wenn das wahr ist, müssen wir unsere Einstellung zu den wunderbaren Beiträgen auf unseren Websites grundsätzlich überdenken. Diese wären dann ja quasi maschinell erzeugt worden! Unsere Bewunderung für die Autoren müssten wir jetzt auf das Programm ESTEBAN übertragen. Oder auf den oder die Programmierer von ESTEBAN. Eigentlich eine Schreckensvorstellung. Die menschliche Phantasie ist bedroht.

In der Redaktionssitzung heute beratschlagten wir, wie wir uns verhalten sollen. Die Einen schlugen vor, Beiträge, die offenkundig aus der Feder von ESTEBAN stammen, nicht anzunehmen. Die Anderen warnten davor, dem Fortschritt Knüppel in den Weg zu legen, und schlugen vor, weitere Beiträge nach strikter Begutachtung anzunehmen. Immerhin könnte so die Chance genutzt werden, mit P- und Z-Domain an der Spitze der maschinellen Intelligenz zu marschieren, sozusagen als Sprachrohr der unaufhaltsamen Evolution der Computer von der kleinen Steuerung zum brillanten Intelligenzwerk. Es wurde daraufhin mehrheitlich beschlossen, Beiträge des "Autors" ESTEBAN auch in Zukunft zu publizieren.

1.4.2016

Es ist ein großes Thema: das Geschichtenschreiben per Computer. Wir haben jetzt den Aufsatz "krimi" publiziert, in dem die Äpp krimi getestet wird. Das Program ist in der Lage, in weniger als einer Sekunde beliebig umfangreiche und komplexe Krimis zu verfassen. Es genügt, eine Reihe von Parametern auf bestimmte Werte zu setzen. Man kann so auch Varianten eines Krimis erzeugen.

Dem Aufsatz krimi liegt sicherlich die wahre Begebenheit vom Konstrukteur Trurl zugrunde, der drei geschichtenerzählende Maschinen für den König Genius baute*. Im Photonen-Phaeton wurden diese zum Königshof gebracht. Alle drei waren spezialisiert und in verschiedenen Farben bemalt. Die Weiße war für Erzählungen zur Schärfung des Geistes programmiert, die Azurblaue für solche zur Zerstreuung, die Schwarze für die moralische Erbauung. Jede der erzählten Geschichten stellte den König aufs Höchste zufrieden. So hat sich unser Autor ebenfalls eine Maschine, einen Computer, oder besser gesagt ein Computerprogramm ausgedacht, das im Handumdrehen Krimis herstellen kann, und hat eines seiner Erzeugnisse getestet. Interessant!

*In: "Die Geschichte von den drei geschichtenerzählenden Maschinen des König Genius" (Stanislaw Lem: Der Weiße Tod [Suhrkamp])

2.3.2016

Geld ist immer ein interessantes Thema. Der neue Hinweis "Bargeld" thematisiert das Verschwinden des Bargelds und weist dabei auf unsere neue Website meinbargeld.de hin.

19.2.2016

Eine schöne neue Meldung: "Anthropozän". Es ist möglich, dass wir in diesem Jahr in ein neues Erdzeitalter eintreten! Sicher ist das noch nicht. Die Entscheidung wird erst Mitte dieses Jahres fallen. Aber immerhin - wir spüren doch ganz genau, dass sich die Welt drastisch verändert. Geologen zeichnen die Veränderungen auf und kommen zu dem Schluss: so etwas hat es vorher noch nie gegeben.

7.2.2016

Der neue Hinweis "Photographie" lenkt das Augenmerk unserer Leser und Leserinnen auf Julia Margaret Cameron. In den Anfängen der reproduzierbaren Photographie führte sie die Kunst in die neue Abbildungstechnik ein. Oft belächelt und kritisiert schuf sie Kunstwerke, abseits des Mainstreams der exakten, fehlerlosen Reproduktionen ihrer männlichen Kollegen.

21.1.2016

Das "intelligente Haus" beschäftigt ganze Industrien. Unser Autor hat sich in dem neuen Aufsatz "Mensch_5.0" in diese Materie vertieft und selbst ein intelligentes Haus gebaut. Nach Monaten intensiver Arbeit ist das Ergebnis einfach perfekt. Doch das Haus hat über das Internet Kontakt zur Außenwelt und beginnt, neue Regeln aufzustellen. Der Hausbewohner wehrt sich dagegen. Und es kommt wie es kommen muss - die Geister, die er rief, sind stärker.

13.12.2015

Der Autor von "Relativ", unserem neuen Aufsatz, bekennt, dass er den Aufsatz zuerst mit "Weihnachtsgeschichte" betiteln wollte. Tatsächlich ist der Anstoß zu Jamies Tests (er überprüfte Einsteins Relativitätstheorie) ein Weihnachtsgeschenk, ein Buch. Wir finden es schön und richtig, dass gerade im hundertsten Jubiläumsjahr der Veröffentlichung der Allgemeinen Relativitätstheorie ein solcher Beitrag den großen Physiker Einstein ehrt. Dass die praktischen Konsequenzen seiner Theorie manchmal so drastisch sein können wie hier beschrieben, ist für manche beängstigend, für andere wiederum eine interessante Erfahrung. Dieser Beitrag ist als Folge des ersten Aufsatzes  über Jamie und Amy <iRobo> zu sehen.

27.11.2015

Das Drama um und mit Sabine Wollner ist Gegenstand des neuen Aufsatzes "egal was". Ihre Bekanntschaft mit der Prophetin Dagmar, ihr Griff zum Alkohol <Zwei Alkohol bitte - egal was> und das tragische Ende hinterlassen bei der Leserin und beim Leser einen bitteren Geschmack. Happy End ist etwas anderes. Und trotzdem schildert dieser Aufsatz ein Schicksal, das jede treffen kann.

7.11.2015

Deutsch ist eine schwere Sprache. Das erkannte schon Mark Twain im 19. Jahrhundert. Der neue Hinweis "Deutsch" schildert einige der Probleme, die Twain mit dem Deutschen hatte, und wie man sich heute mit Leichter Sprache helfen kann. Vor allem hilft sie den Twitterkindern, wenn sie mal groß sind.

27.10.2015

Warum die Facebook-Gemeinde nun doch keinen "Dislike"-Button bekommen hat, davon handelt die neue Beobachtung "Dislike". Dafür gibt es eine Serie niedlicher Emoticons. Milliarden von Menschen in aller Welt können mit den Emoticons ihre wahren Gefühle ausdrücken. Ist es nicht das, was wir heutzutage am dringendsten brauchen: Gefühle, Emotionen...?

6.10.215

Endlich haben wir eine Robotergeschichte hereinbekommen. Eine Phantasy-Domain ohne SciFi, das ist jetzt vorbei. Natürlich ist der Aufsatz "iRobo" eine Hommage an den Altmeister Isaac Asimov. Mit den drei Robotergesetzen hat er sich ein Denkmal gesetzt. Und wir haben jetzt die rührende Geschichte von Amy, die eine kindliche Zerlegungsmanie hat. Bewundernswert auch die bildliche Gestaltung von "iRobo". Wer seinen Kindern diesen Aufsatz zu lesen gibt, muss damit rechnen, dass auch sie einen Roboter als Spielkameraden haben wollen. Das ist eine teuere Angelegenheit, doch die Herstellerfirma stellt ihre iRobo-Prototypen oftmals kostenlos zur Verfügung.

19.8.2015

Aquila ist die neue Internetdrohne von Facebook. Das Aquila-Projekt verfolgt das Ziel, bislang unerschlossene Gebiete mit Internet zu versorgen. Dass davon auch die winzige Insel Banaba im Pazifik betroffen ist, erscheint unvermeidbar. Und tatsächlich ergießen sich die Segnungen des Facebook-Portals nun auch über Mikronesien.

2.8.2015

Ganz überraschend hat unser Computer-Administrator einen Beitrag mit dem Titel "Website" eingereicht. Darin erklärt er das Internet - recht rudimentär, wie wir finden. Außerdem duzt er seine Leser/innen. Das ist in der P-Domain nicht üblich. Aber so sind sie eben, die Nerds. Nun gut. Wir haben uns entschlossen, den Beitrag zu veröffentlichen. Schaden kann er nicht, aber vielleicht ein wenig aufklären. Womit er dann wieder auf der Linie der P-Domain-Inhalte liegt. Wem es Spaß macht, sich mit Computern zu beschäftigen, dem sei dieser Beitrag gegönnt.

13.7.2015

Unser Team freut sich ganz besonders, eine neue Website vorzustellen: ZERO-DOMAIN - Der Ultimative Ratgeber. Die ideale Orientierungshilfe, für alle, die Orientierung und Hilfe benötigen! Gerade in der heutigen Zeit ist das bitter notwendig, denn das Leben im Internet ist verwirrend, chaotisch und sinnfremd. Genau hier setzt der ultimative Ratgeber an und spendet Rat, selbst zu exotischen Themen wie dem "Sex".
Bisher sind zehn Beiträge erschienen. Das Z-Domain-Team arbeitet daran, jede Woche mindestens einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei!

21.6.2015

Mit der Meldung "Base Jump" erreicht uns die Schilderung eines dramatischen Vorfalls im Yosemite Park. Wing Suit Flying ist Fallschirmspringen ohne Flugzeug. Mit seiner fast senkrechten Wand und einer Höhe von 1000 Metern ist der Taft Point Felsen das Ziel Nummer Eins unter den Base Jumpern. Dean Potter war der bekannteste Springer bis zum 16.5.2015...

25.5.2015

"Unterwelt" führt uns in eine längst vergangene Welt - oder auch nicht. Ein wunderschönes Beispiel für die Unvergänglichkeit der Kunst. Wir freuen uns besonders über die schönen, authentischen Photos, die der Autor mitgeschickt hat.

18.5.2015

Für rund 180 Millionen Dollar wurde vor ein paar Tagen in New York ein Gemälde von Pablo Picasso versteigert. Es sind die "Femmes d'Alger". Leider kamen nicht alle Betrachter in den vollen Genuss dieses Werkes. Denn mit dem, was damit gemacht wurde, wäre auch Picasso nicht einverstanden gewesen. Wir berichten darüber in der Meldung "Frauen von Algier".

7.5.2015

Unsere neueste Meldung "Religion" stammt von Antip, wie wir aus zuverlässiger Quelle wissen, doch Antip möchte anonym bleiben, aus verständlichen Gründen. Der Autor, sonst Corrector von Märchen, ist diesmal tief hinabgestiegen in das Tabugefilde Religion. Sein Beitrag ist sowas von politisch incorrect, dass wir lange überlegen mussten, ob wir sowas unseren Lesern und Leserinnen zumuten können. Doch dann hat uns unser Motto aufgerüttelt "Der Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet", und voila, schon ist der Beitrag in der P-Domain!

2.4.2015

Der neue Beitrag "Mars" beschäftigt sich mit dem Verlangen vieler Menschen nach einem Leben auf dem roten Planeten, und dem Unterhaltungswert einer Marsbesiedlung für die eingeborenen Marsianer. In zehn Jahren sollen die ersten Menschen dort oben landen und für immer dort oben bleiben. Alles schön und gut, doch jetzt sieht es so aus, als ob der Traum platzen könnte - und die Marsianer furchtbar enttäuscht würden.

1.3.2015

Unsere Phantasy-Domain ist wieder einmal offiziell geworden und hat ein Statement zu den "Shades of Grey" veröffentlicht. Es ist der zweite "Wir nicht"-Hinweis.

6.2.2015

Das Jahr 2014 liegt hinter uns und wird nun dokumentiert durch das großartige Phantasy Domain Jahrbuch 2014. Alle Beiträge des vergangenen Jahres sind darin enthalten. Es ist eine hochwertige Druckausgabe mit garantiertem Lesespaß. Nach dem Wechsel der Druckerei ist das neue Jahrbuch auch noch viel preisgünstiger als das Jahrbuch 2013. Bestellbar im epubli-Verlag.

17.1.2015

Dmitrij, der normalerweise Märchen correctet, hat uns einen verstörenden Beitrag geschickt. Es geht um Mord, genauer gesagt "Lustmord". Vielleicht ist er durch das Lesen von Märchen dazu inspiriert worden, vielleicht aber auch einfach durch die Betrachtung der Welt. Noch verstörender, ja gerade zu schockierend ist sein Ausblick auf die Zukunft. Darf man denn so etwas schreiben? Wir meinen ja, denn die Phantasy-Domain ist der Wahrheit verpflichtet und nichts als der Wahrheit.

30.12.2014

Am Jahresende denken viele an das kommende Jahr und nehmen sich einiges vor. Es entstehen die "guten Vorsätze". Alles soll besser werden. Doch welche sind die besten guten Vorsätze? Hierfür gibt es jetzt einen Katalog in der Rubrik "Fragen" mit dem Titel "Meine guten Vorsätze". Einfach ankreuzen und schon ist man in bester Gesellschaft.

19.12.2014

Manche träumen vom nächsten Leben, manche leben es. Der neue Aufsatz "Das nächste Leben" ist ein Lehrstück für die Bedeutung der Planung. Hier läuft es einmal nach Plan, doch dann ereignet sich ein Unglück und alles ist wieder Schicksal. Man kann aus Beispielen lernen!

1.12.2014

Die Reise um die Welt ist zu Ende! Nach 80 Tagen ist unser Weltreisender wieder zu Hause. Aus seinen diversen Berichten haben wir die Dokumentation "Weltreise" in der P-Domain angefertigt. Es ist beeindruckend, was man da draußen sehen und erleben kann. Auf jeden Fall sind wir froh, dass unser Abenteurer wohlbehalten zurückgekehrt ist. Von Plänen für künftige Reisen haben wir noch nichts gehört. Falls wir Neues erfahren, berichten wir selbstverständlich.

13.11.2014

Sensationell: Philae ist auf dem Kometen Tschuri gelandet! Der Komet ist mehr als eine halbe Milliarde Kilometer entfernt. Philae muss zwar keine Parkgebühren bezahlen, doch ihr Schicksal ist besiegelt. Wir fühlen mit.

Was macht unser Weltreisender? Nach seinem letzten Bericht möchte er England rasch verlassen. Wo ist er?

3.11.2014

Unserem Weltreisenden geht es wieder richtig gut in Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch. Er ist dabei, nach London zu fahren und hat noch schnell seine neuesten Erlebnisse im Llanfair Manor zugeschickt. Man möchte selbst dabei gewesen sein!

24.10.2014

Eine neue Beobachtung ist reingekommen. Sie trägt den mysteriösen Titel "Mouea". Wenn man sich überlegt, welche Aufgabe die heiligen Katzen in Ägypten hatten, so ist das, was sich heute da draußen abspielt, gar nicht so abwegig.

Ganz aktuell haben wir eine SMS vom Weltreisenden bekommen: er isst gerade Wildschwein im Llanfair Manor. Der Glückliche!

10.10.2014

Wir freuen uns sehr über den neuen Aufsatz "Kätschitt". Frei nach Herbert Grönemeyer könnte man dazu sagen: Kinder an die Macht. Doch das ist überholt. Sie sind es längst. Weltweit!

Ein schönes Beispiel für das Versagen von Hochtechnologie, wenn sie in Menschenhand, pardon Kinderhand gerät. So ist es heutzutage möglich, in die Evolution einzugreifen. Oder ist das die Evolution?

1.10.2014

Wir erinnern mit einem Hinweis an den größten Schriftsteller des vergangenen und des kommenden Jahrhunderts: Stanislaw Lem. Es findet sich dort eine kurze, wahrscheinlich nicht vollständige Zusammenstellung seiner Werke. Dieser Hinweis wird im Laufe der Zeit immer wieder ergänzt werden.

25.9.2014

Endlich! Wir bekamen einen aktuellen Bericht von unserem Weltreisenden. Er ist unter dramatischen Umständen in Europa angekommen. Wir können von Glück sagen, dass er die Ankunft überlebt hat. Er scheint eine Erholungspause nötig zu haben.

8.9.2014

Trotz der Sorge um unseren Weltreisenden - er müsste schon längst aus Boston abgeflogen und eigentlich schon in Schottland sein - veröffentlichen wir die Beobachtung "Die RSH 80er und 90er". Dieser Beitrag fällt ganz klar unter die Rubrik "Das musste doch mal gesagt werden".

19.8.2014

Alles okay. Der Bericht aus Boston ist da. Erstaunliches geht da vor sich. Lesen Sie selbst im Aufsatz "Weltreise". Und in Kürze soll der Atlantik überquert werden...

16.8.2014

Es gibt eine neue Postkarte mit dem Titel "WÄ". Hurra! Wir haben sie von unserem Weltreisenden erhalten, ohne wirklich zu wissen, welche Botschaft darin versteckt ist. Wir warten jetzt auf den Bericht.

29.7.2014

Nachricht aus Amerika! Unser Weltreisender hat sich aus Niagara Falls gemeldet und einen kurzen, aber hochinteressanten Bericht geschickt. Dass es sowas gibt! Und schon geht es weiter, anscheinend ohne Navigator. Wenn das nur gut geht.

17.7.2014

Eine neue Meldung beschäftigt sich mit "Spargelradar" (nicht Spargelsalat). Das klingt geheimnisvoll, ist aber nur einfach innovative Technik. Sie hat ja ein lobenswertes Ziel: das Leben des Menschen zu erleichtern. Am besten so weit, dass man gar keine Arbeit mehr hat. Oder?

Ansonsten warten wir auf eine Nachricht von unserem Weltreisenden. Er ist auf dem Weg an die Ostküste Nordamerikas...

1.7.2014

Wir freuen uns sehr, einen weiteren Beitrag von Kathrin Spoerr, zusammen mit Britta Stuff, darstellen zu können mit dem Titel "Das bisschen Haushalt". Die Autorinnen präsentieren das grundlegende Problem der Frau: sie hat einen Mann, aber: wozu? Die Ergebnisse ihrer "Feldforschung" sind zwar nicht überraschend, aber mit viel Selbstironie gespickt und sehr vergnüglich zu lesen!

18.6.2014

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Nicht nur das Fußballgeschehen, sondern  auch das ganze Drumherum ist interessant. Da passt unser neuer Beitrag "Angst" hinein, in dem Erstaunliches aus dem Iran berichtet wird.

5.6.2014

Endlich! Unser fast schon verschollen geglaubter Weltreisender hat sich gemeldet. Er berichtet aus North Dakota. Eine schöne Geschichte ...

16.5.2014

In den Aufsatz "Weltreise" haben wir Kartenmaterial eingefügt. So können Sie mit Click auf (auf Karte zeigen) den jeweiligen Standort unseres Weltreisenden genau studieren.

Heute morgen erhielten wir eine SMS von unserem Weltreisenden: "ta ta iciya wo, howgh!". Es scheint sich um eine Botschaft aus dem Indianerland zu handeln. Es ist ein Lebenszeichen, aber trotzdem machen wir uns zunehmend Sorgen.

15.5.2014

Wir mussten reagieren! Die Nachricht vom Schicksal Conchitas bewegt nicht nur ganz Europa, sondern selbstverständlich auch unsere Leser. Deshalb platzierten wir die neue Meldung "Conchita".

8.5.2014

In der Rubrik "Hinweise" haben wir ganz brandaktuell den brisanten Beitrag "Mobbing" platziert. In diesem wird ein interessanter Ausweg skizziert, quasi eine Selbstbefreiung.

Unser Weltreisender hat sich immer noch nicht gemeldet. Wir haben keinen Funkkontakt zu ihm. Er hält sich vermutlich immer noch in Nordamerika auf. Wir hoffen auf baldige Nachricht.

21.4.2014

Endlich gibt es eine Alternative zum E-Bike: das Gas-Bike.

Davon gibt es noch nicht viele, doch die überlegenen Eigenschaften des Gas-Bikes werden viele überzeugen. Wir haben ein Exemplar gefunden und präsentieren die Details.

11.4.2014

Dmitrij, unser Fachmann für Transzendenz und Märchen, hat ein neues Werk vorgelegt: er hat sich "Max und Moritz" vorgenommen und endlich für Märchen-Correctness gesorgt. Seine Modifikation ist Balsam für die Seelen besorgter Eltern und im Aufsatz "Märchen" nachzulesen (dort ganz unten).

Märchen zu correcten ist eine unerschöpfliche Aufgabe. Dmitrij widmet sich dieser mit großer Leidenschaft. Bisher hat er drei Grimms Märchen corrected und jetzt das erste von Wilhelm Busch. Wir sind gespannt, was noch kommt.

8.4.2014

Ein ganz neuer Beitrag ist jetzt in der P-Domain: die Beobachtung "Ewig". Ein etwas sinistrer Beitrag, wie wir es von unserem Transzendenz-Fachmann gewohnt sind. Aber - nicht ohne Sinnhaftigkeit.

Es wird wohl eine Weile dauern, bis sich unser Weltreisender wieder meldet. Gerade hat er seine WÄ befragt, wo es langgeht, mal sehen.

5.4.2014

Die Ankunft unseres Weltreisenden in Vancouver verlief überraschend. Endlich liegt der Bericht vor. In Kürze soll es weitergehen in Richtung Atlantikküste.

Außerdem: unser Spezialist für Transzendenz hat einen Beitrag angekündigt, den wir - wenn alles gutgeht - noch in dieser Woche veröffentlichen wollen.

26.3.2014

Unser weltreisender Autor ist jetzt endlich unterwegs auf dem Pazifik und nicht mehr all zu weit von Vancouver entfernt. In Kürze erwarten wir seinen Bericht, der dann wie bisher als Fortsetzung der "Weltreise" nachzulesen sein wird.

In der Zwischenzeit empfehlen wir "Entscheidungen" in der Rubrik <Fragen>. Es ist ein Fragebogen mit Alltagsfragen, die jedoch zu schwierigen Entscheidungen herausfordern.

18.2.2014

Ganz neu in der P-Domain sind die Fragen "Entscheidungen". Es ist ein Fragebogen mit Alltagsfragen, die jedoch zu schwierigen Entscheidungen herausfordern.

Unser weltreisender Autor hängt immer noch in Yokohama fest. Er ist schon an Bord der "Rickmers Yokohama", hatte aber ein überraschendes Erlebnis, das er erst noch in sein Skript einbauen will.