AI-Musik

30.1.2024

Künstliche Intelligenz ist eine nützliche Sache für viele Zwecke. Für die Banken, die Automobilindustrie, die Medien, und viele mehr - und eben auch für die Kultur, um die es hier geht, genauer gesagt die Musikschaffenden. Beispielhaft die Musik von Grimes, den Beatles, und einiger koreanischer virtueller Pop-Groups.

Grimes

Grimes wurde 1988 in Vancouver geboren. Bekannt wurde sie einige Zeit später durch ihre Liaison mit Elon Musk. Ihr gemeinsamer Sohn erhielt den Namen X Æ A-12. Anlässlich eines Interviews erklärte Elon Musk, die Namensidee habe seine Partnerin gehabt. Die Aussprache sei einfach: X = „Ex“, Æ wie das englische „Ash“, A 12 ganz normal im Englischen: „Ey, Twelve“. Der Zusatz A-12 sei seine Idee gewesen, wobei es sich um eine Anspielung auf das Flugzeug Archangel 12 handele, für Musk das „coolste Flugzeug aller Zeiten“. Grimes scheine zum Teil anderer Meinung zu sein und habe erklärt, dass Æ für „Artificial Intelligence“ stehe und somit wie die Buchstaben „A.I.“ ausgesprochen werde. Man sieht, dass Grimes und Elon gut zueinander passen. Im September 2021 gab das Paar bekannt, dass sie „halb-getrennt“ seien.

Noch eine persönliche Note: Grimes lispelt. In einem Interview von 2016 sagte sie, dass sie ihr Lispeln möge und es nicht in Betracht ziehe, sich einer Sprachtherapie zu unterziehen

Grimes stellt hier ihre Arbeit vor: [1]
„Die Leute sagen gerne, dass wir verrückt sind/ KI wird uns belohnen, wenn sie regiert“, sang der Indie-Popstar Grimes auf ihrer Single „We Appreciate Power“ aus dem Jahr 2018. Während einige Fans annahmen, dass sie durchgedreht sei, hat die kanadische Musikerin ihre Hingabe an potenzielle zukünftige KI-Oberherren nur noch verstärkt und sich als eine der technisch fortschrittlichsten Stimmen der Mainstream-Popkultur behauptet. Sie hat KI-Lieder, Schlaflieder, visuelle Kunst und sogar einen KI-Chatbot von sich selbst geschaffen.
In diesem Jahr stellte Grimes, die mit bürgerlichem Namen Claire Boucher heißt, eine KI-Software namens Elf.Tech vor, die es anderen Menschen ermöglicht, mit ihrer Stimme zu singen, und ermutigte Musiker, damit Songs zu veröffentlichen, sofern sie die Lizenzgebühren mit ihr teilen.
Während andere Musiker ihr Abbild und ihr geistiges Eigentum aufs Schärfste schützen, sagte Grimes, dass sie versuche, ihre Identität „offenzulegen“: sich im Wesentlichen der Öffentlichkeit preiszugeben. Grimes hofft, in den kommenden Jahren ein Album zu schaffen, auf dem „das KI-Hive-Mind-Kollektiv Grimes und die echten Grimes gegeneinander antreten“.

Das wird spannend, wenn die Grimes Plagiatorinnen gegen Grimes höchstpersönlich antreten.

Ihre Anthropozän-Phase illustriert Grimes in ihrem umfangreichen Video "Miss Anthropocene" (20 Minuten lang!) [2], hergestellt von ihr daselbst in ihrem Computerstudio. Grimes erklärte, dass sie von ihren Erfahrungen beim Musizieren und Bilden von Kunst mit Programmen wie Photoshop, Manga Studio und Adobe Premiere Pro inspiriert wurde; Dies weckte in ihr den Wunsch, „ein fiktives Universum zu erschaffen, in dem es all diese neuen Götter gibt, und wenn die neuen Götter die Simulation erstellen würden, in der wir leben, [...] ist dies das Programm, das die Götter verwenden.“ Sie lebt in ihrer selbstgeschaffenen Welt. (Mehr zum Thema Anthropozän in [3])

Audioquelle: Album Miss Anthropocene (Deluxe Edition)

Grimes schreibt im Album Miss Anthropocene:
Ich interessiere mich sehr fur künstliche Intelligenz. Ich denke, dass sie die Welt entscheidend verändern wird. So etwas wie eine ,Artificial General Intelligence', also eine Maschine, die in ihrer Lernfähigkeit und Intelligenz dem Menschen ebenbürtig ist. Ein fühlendes Lebewesen, das sich nicht evolutionär entwickelt hat, sondern erschaffen wurde. Wenn das erreicht wird, wird die Menschheit neu definiert — denn es wurde uns zu einer Art Gott machen. Es ist, als wurde man eine neue Lebensform erschaffen. Eine Lebensform, die in der Lage ist, das Universum mit Bewusstsein und Intelligenz auf eine Art zu besiedeln, wie wir es nicht können. Fur mich liegt eine wundervolle Poesie in diesem Gedanken, aber auch eine große Bedrohung. Ich fand es witzig, einen Song darüber zu machen, wie ich den Roboter-Herrschern meine Treue schwöre. Aber in dem Moment, in dem die AGI ins Leben gerufen wird und vor allem das Internet übernimmt, wird es alles über uns wissen. Und theoretisch kann es dann die absolute Kontrolle über alles übernehmen. Es macht irgendwie Spaß sich das vorzustellen.

Nun ist Grimes eine eher unbedeutende Figur der Electronic Pop Szene im Vergleich mit Giganten wie den Beatles.

The Beatles

Nach dem Tod von John Lennon im Jahr 1980 gab es natürlich keine Songs mehr von den "Fab Four", den vier Beatles - bis auf den restaurierten Titel "Free as a Bird" im Jahr 1995, eine Dokumentation "Get Back" im Jahr 2021, und das "virtuelle Duett" von McCartney mit John Lennon  beim Glastonbury Festival am 25.6.2023 [5]. Die Revolution startete im vergangenen Jahr 2023, als Paul McCartney in einem Interview erklärte, dass John Lennons Stimme aus „einem kleinen Stück Kassette“ extrahiert wurde, wobei eine Technik eingesetzt wurde, die darauf trainiert ist, einzelne Stimmen zu erkennen und sie vom umgebenden Audio zu unterscheiden.

Hintergrund:
1979 intonierte John Lennon ein Lied, das er mit "Now and Then" betitelte, wobei er am Flügel in seinem Appartement im Dakota Building am New Yorker Central Park probeweise vor sich hin sang und die Sequenz auf einer Musikkassette speicherte. Also ein stark improvisiertes Stück. Die Kassette beschriftete er mit "For Paul". Lennons Witwe übergab die Kassette an die verbliebenen Beatles.

"Now and Then" wurde nie fertiggestellt. Nur George Harrison, verstorben im Jahr 2001, hatte 1995 Gitarrentracks dazu eingespielt.
Paul McCartney begann im Jahr 2023 mit der Behandlung von Johns Kassette mit dem Ziel, die von Klavierbegleitung und Störgeräuschen überlagerte Stimme Johns herauszuarbeiten und zu isolieren. Das gelang ihm mit Hilfe einer AI-Software. Er selbst, live singend und Gitarre spielend, die bereinigten Gitarrentracks von George Harrison, live Schlagzeug und Gesang von Ringo Starr, plus Gesang von John Lennon ergaben in der Summe ein ganz neu eingespieltes "Now and Then", das Ende 2023 als nunmehr vollendetes Musikstück veröffentlicht wurde.

Die Studioaufnahmen waren eine sehr emotionale Prozedur. Paul sagte dazu "Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten (…), dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben - ich finde das einfach wahnsinnig spannend!" Auch der Schlagzeuger Ringo Starr freut sich darüber, Johns Stimme endlich in dieser Form zu hören: "Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen. Allein deshalb war das wahnsinnig emotional für uns alle. Es war wirklich so, als ob John wieder bei uns wäre - das war echt verrückt."

44 Jahre nach seinem Tod war John Lennon wieder zusammen mit George Harrison, Paul McCartney, und Ringo Starr vereinigt. Die Beatles waren wieder da - für einen Song.

The Beatles: Now and Then (2023)

One, two, three / I know it's true / It's all because of you / And if I make it through / It's all because of you / And now and then / If we must start again / Well, we will know for sure / That I will love you / Now and then / I miss you / Oh, now and then / I want you to be there for me / Always to return to me / I know it's true / It's all because of you / And if you go away / I know you'll never stay / Now and then / I miss you / Oh, now and then / I want you to be there for me / I know it's true / It's all because of you / And if I make it through / It's all because of you

Beatles Lebenslinien
The Traveling Wilburys: Handle With Care



George Harrison war in den Jahren 1988 und 1990 Mitglied der Supergroup "The Traveling Wilburys" mit den damaligen Superstars Roy Orbison, Bob Dylan, sowie Jeff Lynn und Tom Petty. Im Video "Handle With Care" führen sie ihre musikalischen Stärken eindrucksvoll zusammen.


Been beat up and battered 'round / Been sent up, and I've been shot down / You're the best thing that I've ever found / Handle me with care / Reputations changeable / Situations tolerable / Baby, you're adorable / Handle me with care / I'm so tired of being lonely / I still have some love to give / Won't you show me that you really care? / Everybody's got somebody to lean on / Put your body next to mine, and dream on / I've been fobbed off, and I've been fooled / I've been robbed and ridiculed / In daycare centers and night schools / Handle me with care / Been stuck in airports, terrorized / Sent to meetings, hypnotized /Overexposed, commercialized / Handle me with care / I'm so tired of being lonely / I still have some love to give / Won't you show me that you really care? / Everybody's got somebody to lean on / Put your body next to mine, and dream on / I've been uptight and made a mess / But I'll clean it up myself, I guess / Oh, the sweet smell of success / Handle me with care

Koreanische Girl-Pop-Bands (K-pop) demonstrieren eindrucksvoll, wie mächtig die neuen Technologien in der Musikszene geworden sind [7]. Mit der Explosion von künstlicher Intelligenz (KI), Deepfake- und Avatar-Technologien heben diese Pop-Idole ihren Ruhm in eine ganz neue Dimension.

Seit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle „I'm Real“ im Jahr 2021 hat die K-Pop-Girlgroup Eternity Furore gemacht. Die 11 virtuellen Mitgliederinnen singen, tanzen und interagieren mit ihren Fans wie jede andere Band.

„Das Geschäft, das wir mit Eternity machen, ist ein neues Geschäft. Ich denke, es ist ein neues Genre“, sagt Park Jieun, die Frau hinter Eternity.
„Der Vorteil virtueller Künstler besteht darin, dass K-Pop-Stars oft mit körperlichen Einschränkungen oder sogar psychischen Belastungen zu kämpfen haben, weil sie Menschen sind, virtuelle Künstler jedoch davon frei sein können.“

Die virtuellen Eternity-Mitglieder wurden vom Deep-Learning-Technologieunternehmen Pulse9 erstellt. Park Jieun ist die CEO der Organisation. Für Live-Chats, Videos und Online-Fantreffen können die Avatar-Gesichter auf anonyme Sänger, Schauspieler und Tänzer projiziert werden, die von Pulse9 unter Vertrag genommen werden.

Han Yewon, 19, ist die Leadsängerin der neu gegründeten Girlgroup mimiirose, die von YES IM Entertainment in Südkorea geleitet wird. Die Aussicht, dass virtuelle Avatare die Branche überschwemmen, beunruhigt Yewon, die sagt, dass die Fans ihre Authentizität schätzen.
„Da sich die Technologie in letzter Zeit so stark verbessert hat, befürchte ich, dass virtuelle Charaktere die menschlichen Idole ersetzen werden“, sagt sie.

Die Girlband aespa besteht beispielsweise aus vier menschlichen Sängerinnen und Tänzerinnen (Karina, Winter, Giselle und Ningning) und ihren vier virtuellen Gegenstücken – bekannt als ae-Karina, ae-Winter, ae-Giselle und ae-Ningning. Die Avatare können mit den Fans virtuelle Welten erkunden und plattformübergreifend eingesetzt werden.

K-pop-Girlband aespa mit Karina, Winter, Giselle, Ningning und ae-Karina, ae-Winter, ae-Giselle, ae-Ningning

aspea: Next Level

bye bye