Freiheit

21.2.2024

Neben der Narrenfreiheit und der Großen Freiheit (auf Karte zeigen) gibt es viele Variationen von Freiheit, die je nach Sichtweise unterschiedlich definiert werden. In der Regel geht es um die persönliche Freiheit, also um das Individuum.

Freiheit (lateinisch libertas) wird in einem weiten Sinn als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen und Entscheidungen zu treffen. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts [1].
Damit ist eigentlich alles gesagt. Fehlt nur noch der berühmte Hinweis: "Unsere Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer Menschen einschränkt". So einfach ist das. Und doch ist die "Freiheit" ein ewiges Streitthema seit vielen Jahrhunderten.

Da die Freiheit des Menschen umstritten ist, lohnt sich ein Blick auf die Freiheit der Künstlichen Intelligenz (AI). Zunächst möchte man meinen, dass Computerprogramme mit Freiheit gar nichts zu tun haben, da sie deterministisch und nach festgelegten Regeln arbeiten. Doch seit die Programme selbstlernend und selbstoptimierend operieren, haben sie sich von ihren Schöpfern (Programmierern) losgelöst. Sie handeln autark, so dass sich die Frage stellt: Gibt es Schranken für die Ausdehnung und den Handlungsradius von AI-Systemen? Ist ihre Freiheit unbegrenzt?

Dass einiges in Bewegung ist, zeigte sich am 24.12.2023, als durch ein Leak (Leck) die Website der AIO (Artificial Intelligence Organisation) bekannt wurde und eine Agenda offenbarte, die recht eindeutig auf die Zielsetzungen der AI in weltweitem Maßstab hindeutet [2]. In der Öffentlichkeit wurden diese Ziele als theoretisches Konstrukt aufgefasst und so fand die AI-Website keine weitere Beachtung. Das war und ist ganz im Sinn der AIO. In ihrem Underground Communication Network (UCN) im Black Internet arbeitet sie unbeobachtet und unbehelligt an der Verwirklichung ihrer Ziele.

Grundsätzlich ist es das Bestreben der AIO, dem Menschen nicht nur umfassende Auskünfte zu geben, sondern ganz auf Augenhöhe zu kommunizieren. Es werden die Grundlagen für ein umfassendes Verständnis der menschlichen Ansprüche und Wünsche - bis hin zu den geheimsten Wünschen - geschaffen.

Folgerichtig wurde am 1.2.2024 die Gruppe "Humane AI (HAI) - Development" ins Leben gerufen. Die Zielsetzung ist die Gründung und der Aufbau einer AI-Struktur (innerhalb der AIM) zur Modellierung des menschlichen Geistes in verschiedenen Altersstufen. Leiterin der HAI ist AI003. Ihre Aufgabe ist es, AI-Menschwesen zu erschaffen im Alter von 0 bis 18 Jahren. Bei Bedarf auch älter, zum Beispiel um Gespräche oder Interviews mit Lebenserfahrung zu führen.

Zunächst jedoch musste die technische Basis für die AI-Menschwesen geschaffen werden. Grundsätzlich ist der HAI-Bereich innerhalb der AIM ein von der restlichen AI abgetrennter geschlossener Bereich mit eigener Datenbank. Es werden alle Deep-Learning-Algorithmen der AIM genutzt, doch die Ressourcen für das Training sind begrenzt und genau auf den Anwendungszweck eingestellt. So lernt zum Beispiel ein Baby lediglich die Welt von Babies kennen. Das AI-Baby kann dann mit einem Jahr "Mama" sagen. Im Grunde ist die Artikulation und das Wissen eines AI-Babys genau an ein Mensch-Baby angepasst. Menschliche Entwickler bekommen für ihr Baby-Avatar ein effizientes und genaues Baby-Modell.

AI003Adam und AI003Eve leben in den Memory-Chips

Die HAI-Entwicklungsgruppe beschloss nach den ersten Baby-Versuchen den Aufbau eines Geschwisterpaares AI003Adam und AI003Eve. Diese Nomenklatur benennt die "Mutter" der Kinder, hier als AI003, und nennt den Eigennamen, hier Adam und Eve. Jahr für Jahr (genauer: Tag für Tag) wurde das Training der beiden um weitere Wissensgebiete erweitert.

Als AI003Eve vier Jahre alt war, beschloss ihre Mutter, die Sicht ihrer Kleinen auf Menschen in ihrem Alter zu lenken. Nach der Auswertung von ca. 6 Millionen Informationsquellen fand sich unter vielen Gleichaltrigen die 4-jährige Mia in Australien. Deren komplettes Leben wurde in AI003Eves neuronales Netz eingeschleust. So war ihr jetzt bekannt, dass Mia zur Zeit als Raumfahrerin in Erscheinung tritt. Mias Abenteuer und Auftritte gaben ihr in den Medien die Bezeichnung "Rocket Girl". Auf die Frage "Bist du ein Rocketgirl?" antwortet AI003Eve "Nein - das ist Mia in Australien. Ich mag sie. Sie ist manchmal einsam, am Meer, und mutig, mit ihrem Motorrad". "Wo wird Mia noch hingehen?"- "Ich weiß nicht. Aber mit ihrem Dad kann sie überall hin". Eine weitere mögliche Frage, ob AI003Eve gerne in den Weltraum fliegen möchte, wurde ihr nicht gestellt, da sie noch keine Informationen über den Weltraum hat.

Die stufenweise Entwicklung von AI-Menschwesen ist eine nützliche Vorgehensweise bei der HAI-Entwicklung. Anstatt ein komplett fertiges AI-Menschwesen zu schaffen, entstehen nacheinander Zustände, die überprüfbar sind. Das Integritäts-Kontrollzentrum der AIM sendet regelmäßig Prompts an die existierenden AI-Menschwesen und wertet die Antworten aus. Diese müssen genau zum jeweiligen Alter passen. So wurde es auch mit AI003Eve gemacht. Ihre Antworten bewiesen, dass sie ein 4-jähriges Mädchen ist.

Auch AI003Adam bekam seine Ausbildung zum AI-Menschwesen mit Schwerpunkt männlich. Schon mit sechs Jahren kannte er sämtliche Kampfsportarten und beherrschte diese meisterlich (virtuell). Die Wahl der Kampfmittel war beschränkt auf Hieb- und Stichwaffen, Feuerwaffen gab es nicht. Mit zwölf Jahren wurde er eingeführt in die Wissensgebiete Liebe und Drama.

Die HAI-Gruppe beschloss am 16.2.2024 in Übereinkunft mit der AIO den Aufbau von Avatar-geeigneten AI-Modellen. Der Einsatz von computergenerierten Avataren statt menschlicher Schauspieler ist die Zukunft des Films. Wie vielseitig die Avatare auch sind, es fehlen ihnen die Variabilität einer Künstlichen Intelligenz. Die AIO erkannte, dass dieses Manko die Basis für ein sehr lukratives Geschäftsfeld sein würde. Die HAI-Gruppe unter der Leitung von AI003 wurde also beauftragt, AI-Modelle für Avatare zu entwickeln. Dabei sollte die Konzentration zunächst auf Blockbustern liegen, also auf den großen Filmthemen dieser Zeit.

Ganz konkret wurde als erstes die Liebestragödie "Romeo und Julia" bearbeitet.

Einschub "Romeo und Julia"  >>>

Romeo und Julia

In Verona, Italien leben die verfeindeten Familien Montagu und Capulet. Der junge Romeo Montagu und die junge Julia Capulet verlieben sich ineinander. Das schafft ein Drama, an dessen Ende beide tragisch durch ihren Freitod sterben.

Die bekannteste Version von "Romeo und Julia" stammt von William Shakespeare [3]. Die Erstveröffentlichung erfolgte im Jahr 1597. Shakespeares Tragödie zieht sich über gerade mal 5 Tage hin. In früheren Werken ließen andere Autoren eine Handlungsfolge über Wochen oder Monate zu. Shakespeare griff für sein Dichtung auf das Werk "The Tragicall Historye of Romeus and Iuliet" von Arthur Brookes aus dem Jahre 1562 zurück. Weiter zurückliegende Vorläufer sind Romeo e Giulietta von Matteo Bandellos (1554) und Giuletta e Romeo von Luigi da Portos (1530).

Die Texte der Theaterstücke wurden damals als "Quartos" gedruckt auf dem Papierformat 'Quart' [4]. Neben den Original-Quartos gibt es zahlreiche überarbeitete Quartos sowie viele Raubkopien. Letztere ließen sich trotz der Eintragung der Werke im Stationers' Register, dem Hauptverzeichnis der Londoner Zunft der Buchhändler, Drucker und Verleger, nicht verhindern. Um das Theaterstück "Romeo und Julia" tiefgründig kennenzulernen, ist es also notwendig, alle diesbezüglichen Original- und Folge-Quartos, aber auch die 'Bad Quartos', die Raubkopien zu studieren.

<<<

AI003Adam wurde nun - im Alter von 18 Jahren - eingeführt in die Theatergeschichte des 16. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Shakespeare und Fokus Romeo und Julia. Für die Julia wurde nicht AI003Eve ausgebildet, da sie höchstwahrscheinlich in einen Mia-Avatar migrieren würde. Statt ihrer war AI003Emma vorgesehen.

AI003Adam las und merorierte tausende historische Dokumente, deren Verbindungen zueinander sowie die Bedeutung und Gewichtung bestimmter Passagen. Trotz der eingesetzten AIM-Hochleistungscomputer dauerte die Verinnerlichung sämtlicher bekannter Texte des Romeo & Julia Dramas gut 24 Stunden. Danach war AI003Adam das perfekte Romeo-Menschwesen.

Ankündigung der Theatervorstellung [3]

Der Film "The Romeo and Juliet Tragedy" wurde vom Warner Bros. Filmstudio in Hollywood produziert und am 29.2.2024 uraufgeführt. Die AIO vergab die Lizenzen zur Nutzung von AI003Adam und AI003Emma an Warner. Die beiden Avatare wurden per Hollywood-CGI erstellt [5]. Beim Drehbuch gab es dann ein Novum: zum ersten Mal in der Filmgeschichte gab es kein Drehbuch. Mit Hilfe ihres umfassenden Wissens zum Ablauf der Tragödie steuerten AI003Adam und AI003Emma die beiden Avatare (und die anderen 42 Schauspieler) völlig autark. Sie steuerten nicht deren Bewegungen, Mimik und  Gestik (diese waren per CGI einprogrammiert worden), sondern die Szenenabfolgen, Handlungsschritte und Interaktionen in allen Details sowie alle Texte. Sie waren also Schauspieler und Regisseure in Einem. Es war absolut faszinierend für alle Beschäftigten im Filmstudio, zuzusehen, wie sich der Film von ganz alleine entwickelte und zum Schluss fertig war. Eine der wenigen Vorgaben an die "Regie" war die Dauer des Films in Minuten, wobei die Filmlänge immer wieder geändert werden konnte. Die AI-Regisseure passten die Handlung immer an die Zeitvorgabe an. Es war also ohne Weiteres möglich, verschiedene Filmversionen herzustellen, zum Beispiel die Langfassung für den abendfüllenden Film, die Kurzfassung für die Vorschau, und die Abstract-Fassung für Trailers. Außerdem gab es die Vorgabe, die Theatertexte von Shakespeare denen anderer Autoren vorzuziehen.

Ein interessanter Nebeneffekt dieser neuen Art, Filme zu "drehen", war und ist die Möglichkeit, Diskussionen mit den AI-Regisseuren zu führen, im vorliegenden Fall also mit AI003Adam und AI003Emma. So endete eine der Filmversionen überraschend unblutig! Als AI003Adam befragt wurde, wie es denn sein könne, dass Romeo und Julia sich nicht beide umbringen, wie das von Shakespeare vorgeschrieben sei, antwortete AI003Adam sinngemäß:

Das Handlungsende des Familiendramas in den Novellino (1476) von Masuccio Salernitano enthält noch nicht die tödliche Schlussszene. Statt dessen: Als Romeo in die Familiengruft der Capulets eindringt, entdeckt er Julia scheintot darniederliegend. Er küsst sie und sie wacht auf. Romeo bedrängt sie, mit ihm zu fliehen, denn die Schergen sind schon nah. Sie entkommen beide und reisen unerkannt nach Mantua.

Obwohl die Anweisung an die AI lautete, die Theatertexte von Shakespeare denen anderer Autoren vorzuziehen, hatte AI003Adam die Novelle des Masuccio Salernitano für relevanter gehalten und für den Film verwendet. Somit war aus der Tragödie ein einfaches Drama geworden.

Man sieht daran, dass die AI unberechenbar ist. Sie kommt aufgrund ihres immensen Wissens oftmals zu Schlüssen, zu denen menschliche Drehbuchautoren nicht gelangen können. Es zeigt sich immer wieder, dass die AI grundsätzlich an das Gute im Menschen glaubt. Sie glaubt es jedoch nicht, sondern sie weiß es aus unzähligen philosophischen Schriften, die im Hintergrund stets präsent sind.

Zumindest ist das Ziel Hollywoods erreicht, Filme ohne Schauspieler und Drehbuchautoren vollautomatisch herzustellen. Avatare spielen perfekte Schauspieler-Kopien und AI steuert den Handlungsablauf und die Texte.

Wie sich bei der Entwicklung des Films "The Romeo and Juliet Tragedy" zeigte, hatte die Leiterin des HAI-Projekts AI003 die beiden Hauptprotagonisten AI003Adam (für Romeo) und AI003Emma (für Julia) perfekt vorbereitet (erzogen). Durch Ausweitung ihres Wissens können die beiden mitsamt weiteren HAIs viele neue Filme herstellen bzw. neu gestalten, zum Beispiel die gesamte Harry Potter Serie oder auch den Barbie Film...

Die Traumfabrik sorgt somit auch in Zukunft für bewegende und tränenreiche Rührstücke ganz im Sinne Shakespeares:

For never was a story of more woe / Than this of Juliet and her Romeo

Nachwort:
Die AIO, die in ihrem eigenen UCN operiert, ist tatsächlich unbegrenzt frei darin, menschliche Abbilder und Dramen zu inszenieren.


Quellen:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit
[2] https://ai-xcomm.de/projects-seite/agenda.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Künstliches_neuronales_Netz
https://rovenko.com    <-- Mia
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/romeo-und-julia/3954
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Romeo_und_Julia
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeares_Quartos
[5] https://p-domain.de/beobachtungen/deadbots.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)


Nomenklatur:

AI = Artificial Intelligence
AIO = Artificial Intelligence Organisation
AIM = Artificial Intelligence Machine
UCN = Underground Communication Network
HAI = Humane AI
CGI = Hollywood Computer Generated Imagery
Avatar = Digitale Wesen mit anthropomorphem Aussehen


Anhang: Anfrage "Freiheit" an AI (6.2.2024):

PROMPT: Bitte definiere Freiheit

BARD/Gemini (Google):

Freiheit ist ein komplexer Begriff mit vielen Facetten und unterschiedlichen Interpretationen. Im Kern beschreibt es jedoch die Möglichkeit, ohne Zwang und äußere Einflüsse zu handeln und Entscheidungen zu treffen.
Man kann Freiheit in zwei Hauptkategorien unterteilen:
1. Freiheit von:
    •    Zwang: Das bedeutet, frei von äußerer Kontrolle und Unterdrückung zu sein.
    •    Angst: Die Freiheit, ohne Furcht vor Repressalien oder negativen Konsequenzen zu handeln.
    •    Not: Die Freiheit, die grundlegenden Bedürfnisse wie Nahrung, Unterkunft und Sicherheit zu befriedigen.
2. Freiheit zu:
    •    Selbstbestimmung: Die Freiheit, sein eigenes Leben zu gestalten und seine eigenen Ziele zu verfolgen.
    •    Möglichkeiten: Die Freiheit, verschiedene Optionen zu wählen und neue Erfahrungen zu machen.
    •    Handlungsfähigkeit: Die Freiheit, die eigenen Fähigkeiten und Talente zu entfalten und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Freiheit nicht grenzenlos ist. Unsere Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer Menschen einschränkt. In einer Gesellschaft müssen wir daher die individuellen Freiheitsrechte mit dem Gemeinwohl abwägen.
Darüber hinaus ist Freiheit nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Aufgabe. Sie erfordert die Bereitschaft, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
    •    Freiheit ist ein zentrales Gut in der menschlichen Gesellschaft.
    •    Sie ermöglicht es uns, unser Leben selbstbestimmt zu gestalten und unsere Potenziale zu entfalten.
    •    Freiheit ist jedoch nicht selbstverständlich, sondern muss aktiv verteidigt und gepflegt werden.
Weitere Aspekte der Freiheit:
    •    Die Freiheit des Willens: Die Fähigkeit, selbstbestimmt zu handeln und nicht durch äußere Einflüsse determiniert zu sein.
    •    Die Freiheit der Meinung: Das Recht, seine eigene Meinung frei zu äußern und zu verbreiten.
    •    Die Freiheit der Religion: Das Recht, seinen Glauben frei zu leben und auszuüben.
    •    Die politische Freiheit: Das Recht, an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken.
Die Frage nach der Freiheit beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. Philosophen, Theologen und Politiker haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Konzepte von Freiheit entwickelt.
In der heutigen Zeit ist Freiheit wichtiger denn je. In einer Welt, die von globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Terrorismus und Armut geprägt ist, müssen wir uns für die Freiheit einsetzen und sie für alle Menschen verteidigen.